St. Andreasberg. In St. Andreasberg wurden Komparsen für den Harz-Krimi „Harter Brocken 3“ gecastet.

Große Filme werfen ihre Schatten voraus. Bereits in der nächsten Woche sollen die Dreharbeiten zum dritten Teil der Krimi-Serie „Harter Brocken“ in St. Andreasberg beginnen. Um alle kleinen Rollen neben Aljoscha Stadelmann, Moritz Führmann und Anna Fischer zu besetzen, richtete die Produktionsfirma am Donnerstag ein Casting im Kurhaus aus.

Barbara Wopperer, die im Auftrag der ARD-Tocher Degeto die Kandidatenschau übernahm, zeigte sich zuversichtlich, die gesteckten Ziele zu erreichen. „Wir müssen ungefähr 120 Rollen besetzten, manche auch doppelt“, erklärte die Fachfrau. Am Morgen begann das Casting. Sie rechnete mit 100 Interessierten bis 19 Uhr. Dennoch geht Wopperer davon aus, dass es in der kommenden Woche noch zu einem zweiten Casting-Termin kommen wird. Erfreut war sie, dass sich einige Komparsen aus den ersten beiden Teilen wieder beworben haben.

Ob auch St. Andreasbergs ehemaliger Bürgermeister Hans-Günter Scherf eine Rolle übernehmen wird, wollte die Produktionsfirma nicht verraten. Die Dreharbeiten beginnen am 8. Juni. Am 7. Juli soll in St. Andreasberg die letzte Klappe fallen.

Klar ist, dass neben dem Polizeikommissar Frank Koops seine Kollegin Mette Vogt und der Postbote Heiner die zentralen Figuren sein werden. Dazu taucht eine alte Freundin aus dem ersten Teil wieder auf, die Frank Koops in arge Bedrängnis bringen wird.

Der Krimi „Harter Brocken“ war die Überraschung des Jahres 2015. Er brachte der ARD die besten Quoten für den Samstagabend.

Im April und Mai 2016 wurde der zweite Teil in St. Andreasberg abgedreht. Er wird am 15. Juni in München präsentiert. Danach legt die ARD einen Sendetermin fest. Es wird wieder ein Samstagabend werden. tok