Bad Lauterberg. Die Musiker präsentieren am 4. Juni Werke von Schubert, Reger, Gustav Holst sowie Volkslieder aus aller Welt.

Am Pfingstsonntag, 4. Juni, findet um 20 Uhr in der St.-Andreas-Kirche Bad Lauterberg ein besonderes Vokalkonzert mit dem Ensemble VOCademia statt. Das gleiche Konzert wird ebenfalls am Pfingstmontag, 5. Juni, um 17 Uhr in der St. Trinitatis-Kirche in Braunlage zu hören sein.

Die Gesangspädagogin und Sängerin Heidrun Heinke kommt mit ihrem Frauengesangsensemble VOCademia wieder einmal nach Bad Lauterberg. Das vorwiegend a cappella, aber auch mit Klavierbegleitung gestaltete Programm spannt einen weiten Bogen vom Frühbarock über die Romantik (23. Psalm von Franz Schubert, Lieder von Max Reger und aus dem „Jungbrunnen“ von Johannes Brahms) über modernere geistliche Musik („Ave Maria“ von Gustav Holst, „Gloria a dios“ und „A joyful Alleluja“ von Keith Christopher) bis hin zu einem Teil mit Volksliedern aus aller Welt.

Alle Stimmen aus gleicher Schule

Die Sängerinnen des Ensembles gehören alle zur Gesangsklasse der Leiterin. „Mir war es immer wichtig, dass alle Stimmen die gleiche Schulung haben. So erreichen wir einen homogenen Gesamtklang“, erklärt Heinke, die viele Jahre an der Musikschule Hildesheim gelehrt hat.

Heinke hat neben ihrer langjährigen Konzerttätigkeit als Sopranistin, ihre pädagogischen Fähigkeiten ausgebaut. Nach der Rückkehr aus Hessen, wo sie über sechs Jahre lang am Musikinstitut der Justus-Liebig-Universität in Gießen unterrichtete, gründete sie zunächst ein Gesangsstudio in Bockenem, das heute noch besteht. Im Dezember 2014 beendete sie ihre Unterrichtstätigkeit an der Musikschule Hildesheim. Hier hat sie systematisch eine Gesangsklasse aufgebaut, aus der das Frauen-Gesangs-Ensemble VOCademia hervorging, deren Mitglieder sie weiterhin mit Gesangsunterricht betreut.

Die Korrepetitorin und Klavierbegleiterin Anke Höing erhielt ihre musikalische Grundausbildung in ihrem Geburtsort Eberswalde und am Landesgymnasium für Musik Wernigerode und studierte Chor- und Orchesterdirigieren an der Musikhochschule Wien und an der Kunstuniversität Graz. Währenddessen war sie Assistentin und Leiterin mehrerer Chöre in Österreich und erlangte mit diesen verschiedene Preise. Nach mehreren Bachelorabschlüssen mit Auszeichnung war sie als Klavierlehrerin, Korrepetitorin und Dirigentin bei verschiedenen Musikschulen und Orchestern in Brandenburg und an der Komischen Oper Berlin tätig. Aus privaten Gründen zog sie um nach Alfeld, seitdem arbeitet sie zusammen mit der Niedersächsischen Singakademie und VOCademia.

Die Sängerinnen werden auch die beiden Gottesdienste am Pfingstsonntag und -montag um 10 Uhr in der St. Andreas-Kirche musikalisch mitgestalten. Der Eintritt zu dem Konzert ist frei. Es wird um eine Spende gebeten.