Göttingen. Landrat Bernhard Reuter unterstützt Aufruf von Austauschorganisation Youth For Understanding.

Die Austauschorganisation Youth For Understanding (YFU) sucht Gastfamilien für Austauschschüler aus aller Welt, die im August und September 2017 nach Deutschland kommen werden. Die 15- bis 18-Jährigen gehen hier zur Schule, leben bei ehrenamtlichen Gastfamilien und lernen Alltag, Land und Leute kennenlernen. Landrat Bernhard Reuter unterstützt die Arbeit der gemeinnützigen Organisation.

„Ein Jahr mit einem Jugendlichen aus einem anderen Land zu verbringen, ist eine bereichernde Erfahrung“, so Landrat Reuter. „Das interkulturelle Miteinander erweitert den Horizont aller Beteiligten und ermöglicht einen neuen Blick, auch auf die eigene Kultur.“

Aktuell verbringen zwei internationale YFU-Austauschschüler das Schuljahr im Landkreis Göttingen. „Ich würde mich freuen, wenn auch im nächsten Schuljahr wieder Familien aus unserem Landkreis ein Stück weite Welt zu uns einladen und einen Schüler bei sich aufnehmen“, sagt Reuter. Grundsätzlich sind alle gastfreundlichen Familien und Paare geeignet, einen Austauschschüler aufzunehmen. Die Schüler besitzen bei Ankunft in ihren Gastfamilien mindestens grundlegende Deutschkenntnisse.

YFU bereitet sie ebenso wie die Gastfamilien intensiv auf das gemeinsame Jahr vor und steht ihnen während des Jahres bei allen Fragen zur Seite.