Hattorf. Frauenchor Pöhlde und Offbeat gastieren in Hattorf.

Zwei Chöre der Region laden am Freitag, 7. April, ab 19 Uhr zu einem gemeinsamen Konzert in die St. Pankratiuskirche ein.

Der Frauenchor Pöhlde, gegründet vor mehr als 60 Jahren, besteht zurzeit aus 40 aktiven Sängerinnen. Unter der Leitung von Jana Getz entwickelte sich der Chor musikalisch kontinuierlich weiter und konnte sein Repertoire auf unterschiedlichste Musikkategorien ausbauen.

Mit Stücken aus Pop, Rock, Musical, Operette, Gospel, Kirchen- und Volksliedern präsentiert sich die Gruppe bei Konzerten genauso wie auf Hochzeiten, Jubiläen, Geburtstagsfeiern oder großen organisierten Veranstaltungen. Eine weitere Grundlage des umfangreichen Programms bilden die Solistinnen des Chores, die ihren Teil zu einem gelungenen Auftritt beisteuern.

Der Osteroder Popchor Offbeat, der als Kurs an der Volkshochschule angeboten wird, war in den vergangenen Jahren schon häufig in Hattorf zu Gast und präsentiert auch dieses Mal Stücke des aktuellen Repertoires, das sich quer durch die moderne Musikgeschichte erstreckt.

Chorleiter André Wenauer hat viele der Oldies, Songs der Neuen Deutschen Welle oder der aktuellen Charts speziell für den Popchor arrangiert, der entweder a cappella oder begleitet von Klavier und Percussion zu hören sein werden. Die Besucher können sich auf neue Songs freuen. Unter anderem stand ein Medley der schwedischen Kult-Band ABBA auf dem Probenplan, das erstmals präsentiert werden soll.