Duderstadt.

„Skulpturen“ heißt eine Ausstellung von Bildhauer Burkhard Bösterling ab Sonntag, 19. März, bis Ostermontag, 17. April, in der Basilika St. Cyriakus. Sie besteht aus fünf Installationen und zwölf Skulpturen, die auch auf vorhandene sakrale Kunst in der Basilika Bezug nehmen.

Insbesondere die drei Kreuzigungsszenen im nördlichen Seitenschiff und das Relief „Heilige Sippe“ waren für Bösterling inspirierend. „Ich habe mich vom Kirchenraum anregen lassen und nehme auch die Duderstädter Fachwerkkultur auf“, sagt Bösterling. So stellt er als „Heilige Sippe – reloaded“ Figuren aus alten Fachwerksbalken aus.

Bezug zu US-Präsident Trump

Das Kunstwerk habe auch einen ganz aktuellen Bezug erhalten: „US-Präsident Trump hat sich genauso dargestellt mit seiner Familie und seinen Beratern, die das Land jetzt verwüsten“, erklärt Bösterling.

Der 1948 in Löningen im Oldenburger Münsterland geborene Künstler hat an der Universität Hannover Maschinenbau und Industriesoziologie studiert und als Dozent gearbeitet. Seit etwa 25 Jahren sammelt er Erfahrungen als Bildhauer.