Osterode.

Am 15. März zwischen 16 und 18 Uhr findet im Rahmen des Inter-Kultur-Labors das erste Treffen des Jugendtheaterclubs Domino-Theaterlabor für Jugendliche in der Stadtbibliothek Osterode statt. Interessierte Jugendliche mit und ohne Migrationserfahrungen sind eingeladen, gemeinsam Theater zu spielen.

Teilnehmen können alle Interessierten im Alter zwischen 13 und 20 Jahren.

Nach dem Kennenlernen starten die Jugendlichen mit Theaterpädagogin Dorothea Derben und der Schauspielerin Nastasja Winzig in die Improvisation und suchen nach Inhalten für ein Stück, das gemeinsam erarbeitet wird. Zur Vorbereitung des Stücks finden intensive Proben statt, und auch ein Tanzworkshop wird angeboten. Die Premiere findet im November 2017 statt.

Jugendliche mit und ohne Migrationshintergrund bekommen im Theaterclub die Möglichkeit zum gemeinsamen Austausch. Das Schauspiel schafft Raum für spielerische Begegnungen und eröffnet dabei neue Blickwinkel. Die Stadtbibliothek Osterode unterstützt den Jugendtheaterclub bei den Recherchen zum Theaterstück. Zudem wird eine Aufführung in den Räumen der Bibliothek stattfinden.