Badenhausen. Erster Delegiertentag der Vertreter von 48 Chören der Chor-Region Süd fand jetzt in Badenhausen statt.

Im „singenden Dorf“ Badenhausen fand 2015 der letzte Delegiertentag der vier Chorbezirke Harz und Göttingen/Northeim statt – und jetzt die erste Zusammenkunft der Vertreter von 48 Chören der Chor-Region Süd im Niedersächsischen Chorverband.

Während Vorsitzender Friedhelm Deppe sich freute, dass zu den Gästen auch die neue Präsidentin des Niedersächsischen Chorverbandes, Marcela Jatzlau, Ehrenpräsident Wolfgang Schröfel und der Bürgermeister der Gemeinde Bad Grund, Harald Dietzmann, zählten, begrüßte der Gemischte Chor Oberhütte unter Leitung von Hans Rauh die Gäste mit fröhlichen Liedern.

Deren Chor-Vorsitzender, Willi Lange, sagte, es sei dem Chor eine große Ehre, alle im Spiegelsaal des Landhauses Finze zu begrüßen und zu erklären, warum das etwa 2 000 Einwohner zählende Badenhausen ein „singendes Dorf“ ist: Dort erheben nämlich der Frauenchor, der Gemischte Chor und ein Männergesangverein ihre Stimmen. Auf die Frage, wo denn nun Oberhütte liege, antwortete er, dies sei ein 89 Einwohner zählender Ortsteil von Badenhausen.

Friedhelm Deppe, Vorsitzender der Chor-Region Süd und Vizepräsident des Niedersächsischen Chorverbandes, erinnerte daran, dass Marcela Jatzlau beim Chorverbandstag im Oktober zur Präsidentin gewählt wurde. Damit übernahm sie das Amt aus den Händen von Wolfgang Schröfel, der sich nach 28 Jahren aber nicht vollends zur Ruhe gesetzt hat. Der Ehrenpräsident werde auch weiterhin dem Präsidium mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Deppe überreichte der neuen Frau an der Spitze einen Blumenstrauß und ein Buch mit Wissenswertem über die Region Harz.

Ansprachen der Gäste

Bürgermeister Harald Dietzmann sagte, dass auch kommunale Vertreter an diesem für die Kultur sehr wichtigen Treffen teilnehmen, um so die Wertschätzung der Arbeit der Chor-Region Süd zum Ausdruck zu bringen. Er freue sich, dass die erste Sitzung der neuen Region in Badenhausen stattfand. Schließlich werde in diesem Ort hervorragende Chorarbeit geleistet, was die drei Chöre immer wieder verdeutlichen. Bad Grund sei sehr gut aufgestellt, und er bewundere es immer wieder, wenn beispielsweise der Singkreis Gittelde zum gemeinsamen Konzert oder der MGV Badenhausen zu „Gebt der Jugend eine Chance“ einladen.

„Sie sind allesamt gut aufgestellt, deswegen war es eine gute Entscheidung, Kräfte zu bündeln und neun Chorbezirke in vier Chor-Regionen zu bündeln“, so Dietzmann. Damit seien Signale gesetzt worden, welche die Gesangvereine dazu verleiten, die Arbeit zu bereichern und die Zukunft eben dieser wichtigen Aufgabe zu sichern.

Jessica Krause, Leiterin der Kontaktstelle Musik in Northeim, gewährte Einblicke in die Entstehung der Kreisvolkshochschule Northeim. Sie freue sich auf eine weitere Zusammenarbeit mit Friedhelm Deppe. „Er vertritt uns wunderbar, wir profitieren von der Kooperation.“

Bernd Müller vom Chorverband Nordharz versicherte, dass es ihn freue, mit der Chor-Region Süd zusammenzuarbeiten. „Es macht richtig Spaß und ist eine gute Sache, um Zuhörern eine Freude zu bringen.“

Zusammenwachsen der Struktur

Marcela Jatzlau wies darauf hin, dass mit der Entstehung der neuen Chor-Regionen Bausteine zur Verbesserung und Zusammenführung der unteren Strukturen gelegt wurden. Denn man wolle kompetente Arbeit leisten, und durch regionale Veranstaltungen das Zusammenwachsen der Struktur fördern. Aus dem Grund wolle man zukunftsorientiert und flexibel bleiben, um auf Neuerungen reagieren, sich weiter zu entwickeln und nach außen präsentieren zu können.

Anschließend berichtete Friedhelm Deppe, dass die Chor-Region Süd sich über vier Frauenchöre, 23 Gemischte Chöre und 21 Männerchöre freuen darf. Insgesamt sind 1 201 aktive und 1 086 passive Mitglieder vertreten. In einer Rückschau berichtete er, dass es im September 2015 einen erfolgreichen Workshop in Rhüden gegeben hat, bei dem der Jazz Chor Hannover zu Gast war. Am ersten Adventswochenende 2015 beteiligten sich Chöre der Chor-Region an den Adventskonzerten auf dem Weihnachtsmarkt in Wöltingerode.

Wermutstropfen

Ende Februar 2016 hatte er zu einer Chormanagement-Veranstaltung für die Vorstandsmitglieder der Chor-Region Süd nach Northeim eingeladen. Deppe bedauerte, dass nur 50 Prozent der erwarteten Teilnehmer erschienen waren. Am Wochenende des 30. April und 1. Mai 2016 fand der zweite Workshop statt. Die Beteiligung sei erfreulich hoch gewesen. Gleiches dürfe über das im Juni organisierte Regionskonzert in der Kirche in Landolfshausen gesagt werden.

Ein Wermutstropfen sei das mangelnde Interesse der Männerchöre. Denn bereits im August 2016 habe man eine Ausschreibung für ein Männerchorprojekt 2017 an alle Chöre der Region versandt. Allerdings sei nicht eine Anmeldung erfolgt. Aus dem Desinteresse heraus musste dieses Projekt fast vollends entfallen. Nur den 13. Mai in der Marktkirche Clausthal-Zellerfeld hat man aufrechterhalten, weil man gern ein Regionskonzert ausrichten möchte, zu dem sich alle Chöre bis spätestens 18. März anmelden können. Bislang haben sich „Haste Töne?!“ aus Dorste und der MGV Juventea aus Goslar angemeldet.

Der dritte Workshop 2016 fand Ende November in Oker statt. Bekannte Weihnachtslieder wurden auf poppige Art arrangiert und mit den Teilnehmern einstudiert, um sie auf dem Weihnachtsmarkt in Wöltingerode zu präsentieren.

Der Regionsvorsitzende blickte auch auf 2017. So soll ein Workshop mit Stimmbildung für Sänger angeboten werden. Weil schon jetzt wieder Nachfragen dazu vorliegen, steht fest, dass er am Wochenende 9. und 10. September mit André Wenauer im Gemeindehaus der ev. Kirche Hattorf stattfinden wird.

Aegidien-Serenaden in Osterode

Fast ausgebucht sind die 18 Konzertabende der Aegidien-Serenaden in Osterode. Dazu wird in der Zeit vom 28. April bis zum 25. August an jedem Freitag ab 19 Uhr in die Marktkirche eingeladen. Zwei Abende sind noch nicht besetzt. Wer noch Zeit und Lust hat, kann noch teilnehmen. Im weiteren Verlauf der Versammlung ging es um Verabschiedungen von ehemaligen Mitgliedern des Regionsvorstandes und des Musikausschusses sowie Nachwahlen.

Zum zweiten Delegiertentag der Chorregion Süd am 23. Februar 2019 wird man sich in Badenhausen im Landhaus Finze treffen. pb