Osterode.

Ehrenamtlich in der Jugendarbeit Tätige können ab März 2017 wieder an einer Seminarreihe zur Qualifikation als Jugendleiter teilnehmen. Die Ausbildung beginnt am 3. März und wird in Seminarblöcken jeweils freitags abends und samstags bis zum 8. April fortgesetzt. Eine Anmeldung ist ab sofort möglich.

Die Wochenendseminare finden mit Verpflegung statt. Ein Teilnahmebeitrag wird auch in diesem Jahr nicht erhoben. Nach erfolgreich abgeschlossener Ausbildung kann jeder Teilnehmende die bundesweit gültige Jugendleiter-Card (Juleica) beantragen und ist damit berechtigt, verschiedene Vergünstigungen und Ermäßigungen in Anspruch zu nehmen.

Inhalte der praktischen Ausbildung sind die Planung und Organisation von Ferienfreizeiten, Spielen in der Gruppe, geschlechtsspezifische Arbeit, Partizipation sowie Didaktik und Methodik. Zusätzlich werden Kenntnisse in den Bereichen Haftung und Aufsichtspflicht, Sucht und Drogen, Jugendschutz und politische Bildung vermittelt.

Vorrangiges Ziel ist es, das Ehrenamt in der Jugendarbeit weiter aufzuwerten und einen möglichst hohen Qualitätsstandard zu erreichen. Es richtet sich auch an ehrenamtliche Kräfte, die schon im Bereich der offenen oder verbandlichen Jugendarbeit tätig sind und noch keine Juleica besitzen.

Interessierte ab 16 Jahren können sich ab sofort unmittelbar oder über den Verein beim Landkreis Göttingen, im Kreishaus Osterode, Herzberger Straße 5 in Osterode, anmelden. Dort ist auch das Seminarprogramm erhältlich.