Sondershausen. In Sondershausen findet wieder der Schlossball statt. Es spielt das Loh-Orchester, Special Guest ist Sängerin Stefanie Hertel.

Ein ganz besonderes gesellschaftliches Ereignis ist der alle zwei Jahre stattfindende Sondershäuser Schlossball. Tanzen und Feiern wie die Fürsten – das ist das Motto der rauschenden Ballnacht in höfischem Ambiente, die am 4. Februar ab 19.30 Uhr im Achteckhaus und in der Säulenhalle des Marstalls stattfindet. Diesmal ist neben dem Loh-Orchester Sondershausen unter der Leitung von Generalmusikdirektor Michael Helmrath ein Special Guest mit dabei: Stefanie Hertel wird ihr musikalisches Können unter Beweis stellen.

Die bisher vor allem aus der volkstümlichen Musik bekannte Sängerin verfügt über ein weitaus breiteres Repertoire. Beim Schlossball überrascht sie mit einer Palette von Pop bis Chanson.

Traditionell eröffnet das Loh-Orchester den Ball mit einem kurzen Konzertprogramm, zu dem schon nach Herzenslust getanzt werden darf. Danach verwöhnt die Hofküche Sondershausen die Gäste mit einem fürstlich vielseitigen Buffet. Nach dem Essen spielt im Saal des Achteckhauses die Gala-Band „Princess Jo“ zum Tanz auf, während im Keller in einer stimmungsvoll gestalteten Café- und Cocktailbar ein DJ auflegt.

Mit abwechslungsreichen Auftritten unterhalten Künstler und Künstlerinnen der Theater Nordhausen/Loh-Orchester Sondershausen GmbH die Ballgäste. Veranstaltet vom Förderverein Loh-Orchester Sondershausen, gehört der alle zwei Jahre im Wechsel mit dem Nordhäuser Bühnenball stattfindende Schlossball zu den Höhepunkten der Thüringer Ballsaison.