Badenhausen. Norbert Teuber und Claudia K. P. Walter unternahmen Wanderritt von Badenhausen nach Blankenburg und wieder zurück.

Dem Leitspruch „Lebe Deine Träume“ folgend sind Norbert Teuber, Oberhütte/Badenhausen und Claudia K. P. Walter, Aachen, aufgewachsen in Badenhausen, am 19. September auf die abenteuerliche Tour gegangen, mit den beiden Trakehnern „Teufel“ (18 Jahre) und „Lupus“ (14 Jahre) von Badenhausen nach Blankenburg – und zurück – zu reiten.

Mittels akribischer Detailplanung, moderner GPS-Technologie und einer gehörigen Portion Konditionierung und Zielstrebigkeit war es möglich, in vier Tagen mit den ostpreußischen Ausdauer-Athleten die Querung des Harzes mit insgesamt etwa 2 700 Höhenmetern in einem grundsätzlich unbekannten Terrain zu meistern.

Auf der ersten Etappe wurden bereits 33 Kilometer von Badenhausen nach Oderbrück unter die Hufe genommen.

Am Folgetag mussten weitere 37 Kilometer bewältigt werden. Am frühen Abend des zweiten Tages konnte planmäßig das historische Rathaus von Blankenburg als Erreichen des Zieles den daheimgebliebenen Familien übermittelt werden.

Bevor es auf die Rücktour ging, wurden zwei Urlaubstage in der „Blütenstadt“ Blankenburg und Umgebung verbracht, wo sich die treuen vierbeinigen Kameraden zwischenzeitlich vom harten und steinigen, und vor allem steilen Geläuf des Harzes auf der Hofanlage der Schulfreundin und Distanzreiterin Andrea Blum regenerieren konnten.

Entsprechend ging das Quartett am Freitag wieder auf die Strecke und erreichte am 24. September den heimatlichen Stall „Teuberhof“ in Oberhütte/Badenhausen.

Die beiden Wanderreiter Norbert und Claudia sind jetzt noch tief beeindruckt von ihrem Naturerlebnis Harz und vor allem der sich abwechselnden Landschaft des Vorharzlandes, des Oberharzes und der überquerten Hochebene und Felslandschaft des Ostharzes. Sie sind sich sicher, dass dies nicht das letzte Mal war, einen hippologischen Traum wahr werden zu lassen. „Man muss nämlich nicht in die Ferne reisen, um sagen zu dürfen: Ich bin dann mal weg… um den ganzen Tag zu träumen“, so Claudia Walter.