Wolfsburg. Umsonst und draußen: Bei Rock im Allerpark spielten schon Revolverheld, die Donots und die Guano Apes. Was für dieses Jahr geplant ist.

In der Spitze mehr als 7000 Menschen feierten zu jeder Ausgabe von „Rock im Allerpark“ im Wolfsburger Naherholungsgebiet. Zwischen 2012 und 2019 fand das Umsonst-und-draußen-Festival sieben Mal statt. Das Hallenbad brachte für das sommerliche Großkonzert bekannte Acts wie Jennifer Rostock, Luxuslärm, Madsen, die Donots oder die Guano Apes in die VW-Stadt. Den Anfang machte die Band Revolverheld, die 2012 auf der Bühne im Allerpark zu sehen war.

Auch interessant

Doch bereits in den Jahren vor der Pandemie nahmen finanzielle Schwierigkeiten dem Festival den Wind aus den Segeln. Der städtische Zuschuss wackelte und brach schließlich weg, Sponsoren mussten aufgetrieben werden. 2018 legten Stadt und Hallenbad das Festival mit dem Stadtgeburtstag zusammen, ein Jahr später machte der Veranstalter mit der Wolfsburg AG gemeinsame Sache, die das Rockkonzert in ihr Sommerfest integrierte. Headliner damals: Die Emsländer Band Razz, ein schon deutlich weniger bekannter Act als in den Vorjahren.

Festival „Rock im Allerpark“ fand sieben Mal in Wolfsburg statt

2020 kam die Pandemie. Und seither ist es still im Allerpark. Nachfragen unserer Zeitung zu einer Neuauflage des beliebten Festivals wurden vonseiten des Hallenbads Jahr für Jahr mit der Aussage beschieden: Wir würden ja gern. Aber es fehlt das Geld. Im vergangenen Jahr dann machte Anna Deileke vom Hallenbad-Team erste, leise Hoffnung auf ein Revival. „Wir planen weiter mit einer Neuauflage 2024“, sagte sie unserer Zeitung, „aber es steht und fällt mit den Geldern“.

Auch interessant

Nachgefragt ein Jahr später: Wie sehen die Planungen aus? „Wir werden dieses Jahr Rock im Allerpark nicht stattfinden lassen“, teilt Hallenbad-Geschäftsführer Andreas Plate mit. Allerdings nennt er nicht finanzielle Nöte als Hintergrund, sondern planerische Überlegungen. „Durch die Autostadt bekommen wir schon viele großartige Konzerte nach Hause“, so Plate.

Konzertsommer: Autostadt holt wieder Megastars wie ZZ Top nach Wolfsburg

Die Autostadt hatte im vergangenen Jahr erstmals ein Sommerfestival veranstaltet, bei dem Megastars von den Hollywood Vampires bis zu den Fantastischen Vier auftraten. Für dieses Jahr sind vom Veranstalter noch keine Namen bestätigt, jedoch vermeldete die Band ZZ Top bereits einen Auftritt am 13. Juli in der Wolfsburger Autostadt.

Auch außerhalb von Wolfsburg finden Musikfans der Region in diesem Sommer viele Möglichkeiten zum Tanzen, Mitsingen und Feiern; Veranstaltungen wie das Raffteich-Open-Air, der Wolters Applaus Garten, das Festival Rockharz und mehr stehen an. Wobei Rock im Allerpark einen gewissen Sonderstatus genoss: Nicht nur, weil es keinen Eintritt kostete, sondern auch, weil sich hier Newcomer aus der Region präsentieren konnten. Doch Hallenbad-Chef Andreas Plate beruhigt, was die Zukunft des Festivals betrifft. „Das Konzept liegt weiterhin in der Schublade und wird wiederkommen!“

Mehr wichtige Nachrichten aus Wolfsburg lesen:

  • Handyverbot im Wolfsburger Badeland?
  • Diese Wolfsburger Kita hat noch freie Plätze
  • VW plant neuen Bestseller unter dem Arbeitstitel „ID Golf“
  • So genervt sind Wolfsburger vom Pop-up-Radweg
  • Parkplatz-Ärger: VfL-Fans sauer auf die Stadt Wolfsburg
  • Schützenfest-Vorfreude in Wolfsburg: Der Aufbau hat begonnen

Täglich wissen, was in Wolfsburg passiert: