Duderstadt.

Vor 20 Jahren, im Jahr 1997, präsentierte Ottobock einen Meilenstein in der Prothetik: Auf der Weltleitmesse in Nürnberg stellte das Duderstädter Unternehmen das C-Leg vor – das damals weltweit erste computergesteuerte Prothesenknie.

Durch integrierte Sensorenreagierte das C-Leg intelligent und in Echtzeit auf unterschiedlichste Situationen des Alltags. Es ermöglichte Menschen mit Beinamputationen, Treppen im Wechselschritt herunterzugehen, über Schrägen zu laufen und damit ein fast natürliches Gehen.

Bereits 1992 hatte der Kanadier Kelly James auf einem Kongress in Chicago einen Prototyp vorgestellt. Ottobock Chef Professor Hans Georg Näder erkannte das Potenzial dieser wegweisenden Entwicklung und schloss eine Exklusivvereinbarung – fünf weitere Jahre Entwicklung der Ottobock Ingenieure waren nötig, um das Produkt zur Marktreife zu bringen. Mit dem C-Leg 4 gibt es nun bereits die vierte Generation.kic