Ellrich. Awo-Jugendaustausch macht Halt in Ellrich und Tettenborn.

Seit 1993 organisiert der Jugendhilfeverbund Südharz der Arbeiterwohlfahrt (Awo) in Nordhausen und Bad Sachsa einen jährlich wechselnden Jugendaustausch zwischen Frankreich und Deutschland. Eine wirklich tolle Tradition, wie Awo-Mitarbeiter Johannes Mörschel schwärmt.

Kein Wunder also, dass diese Tradition auch in diesem Jahr gepflegt wurde. Statt jedoch in die Nähe Montpelliers zu fahren, aus der die französischen Jugendlichen stammen, ging es in diesem Jahr nach Tettenborn in den Südharz. Hier trafen sich die 14 Jugendlichen aus dem Land der Liebe mit zwölf hiesigen Altersgenossen zwischen 12 und 17 Jahren, um gemeinsam das Grüne Band zu erkunden.

Dies sei nämlich das Motto der Woche, erklärt Mörschel, der mit seinen Kollegen beider Länder und den Kindern gemeinsam das Grenzlandmuseum Bad Sachsa, Mittelbau-Dora oder auch Leipzig besuchte, um sich weiterzubilden. Dazwischen war auch genug Zeit für gemeinsame Abenteuer wie beim Grillen oder beim Planschen im Waldbad Ellrich.