Reservistenkameradschaft Hörden:. Schützenoffizium 2017 und Förderverein des Turnvereins siegen.

Hörden. Beim diesjährigen Pokalschießen der Hördener Vereine, der inzwischen 42. Auflage, gewannen die Damen des Schützenoffizium 2017 mit 191 Ringen vor dem TV Hörden Fitness Frauen mit 187 Ringen und dem SV Rot-Weiß Hörden Tischtennis Damen mit 155 Ringen. Die besten Einzelschützen waren beim Schützenoffizium Maren Fahrendorff mit 43 Ringen, bei den Fitness Frauen Sabrina Peisler mit 45 Ringen und bei den Tischtennis Damen Petra Diekmann mit 38 Ringen.

Bei den Herren siegte der Förderverein des Turnvereins Hörden mit 210 Ringen vor dem Gemeinderat Hörden mit 204 Ringen und dem Turnverein Hörden mit 201 Ringen. Die besten Einzelschützen waren beim Förderverein Werner Paare mit 45 Ringen, beim Gemeinderat Elke Kreth-Schumann mit 46 Ringen und beim Turnverein Ruth Effenberger mit 43 Ringen.

Göppert siegt im Einzel

Bei den Einzelwertungen siegten bei den Herren Tim Göppert mit 45 Ringen vor Oliver Placht und Werner Paare mit ebenfalls jeweils 45 Ringen. Bei den Damen belegte Elke Kreth-Schumann mit 46 Ringen Platz eins vor Sabrina Peisler mit 45 Ringen und Kerstin Noth mit 44 Ringen.

In jeder Mannschaft starteten jeweils fünf Schützen, die jeder sechs Schuss mit dem Kleinkalibergewehr auf die in 50 Meter Entfernung stehende 10er-Ringscheibe abgaben. Die fünf besten Schüsse zählten für das Vereinspokalschießen und die Einzelwertungen. Der sechste Probeschuss wurde zum Schluss allerdings benötigt, um den Sieger aller abgegebenen Schüsse zu ermitteln. Dieses Jahr gewann Elke Kreth-Schumann diese Wertung mit 54 von 60 möglichen Ringen und erhielt dafür einen Preis.

14 Vereine waren dabei

Der Vorsitzende der Reservistenkameradschaft Hörden, Thorsten Noth, überreichte die Pokale an die siegreichen Mannschaften und Einzelsieger. Er bedankte sich bei den Mitgliedern der 14 Vereine, die sich am traditionellen Pokalschießen auf dem Schießstand Aschenhütte der Jägerschaft mit insgesamt 70 Teilnehmern beteiligt haben. Noth wünschte sich, dass im nächsten Jahr vielleicht noch die eine oder andere Mannschaften mehr dabei sein wird und das Vereinspokalschießen damit noch spannender gestaltet werden kann.

Helmut Trümper wertete wieder die Scheiben aus, ermittelte professionell die korrekte Anzahl der Ringe und leitete gemeinsam mit Noth die Siegerehrung bei einsetzendem Regen. Die aktiven Mitglieder der Reservistenkameradschaft Hörden sorgten für den reibungslosen Ablauf.