Göttingen. Wiederaufnahme von „Die Leiden des jungen Werthers“ nach Johann Wolfgang Goethe im Jungen Theater in Göttingen am Samstag, dem 1. Oktober, um 20 Uhr.

Am Samstag, dem 1. Oktober, um 20 Uhr nimmt das Junge Theater in Göttingen die Produktion „Die Leiden des jungen Werthers“ nach Johann Wolfgang Goethe wieder ins Repertoire auf.

Werther verliebt sich unsterblich in Lotte. Doch diese Liebe ist haltlos und unglücklich, weil Lotte mit Albert verlobt ist. Aber auch Lotte zeigt sich nicht abweisend. Wider die Regeln der Vernunft sucht Werther nach der Erfüllung seiner absoluten Gefühle für Lotte, nach einem Leben jenseits der gesellschaftlichen Konvention – leidenschaftlich, widersprüchlich, einsam und orientierungslos. In ihm wächst ein Idealbild Lottes heran, das Werthers Gedanken und Handeln zunehmend bestimmt. Werthers Versuch der inneren und äußeren Abgrenzung schlägt fehl – und als er von der Heirat Lottes erfährt, leiht er sich Alberts Pistolen.

Der Roman über den berühmtesten vergeblich Liebenden der deutschen Literatur, der bei schwärmerischen Jugendlichen seiner Zeit eine Selbstmordwelle auslöste, wurde 1774 ein Bestseller – und Werther avancierte zum tragischen Popstar seiner Zeit.

Nach der Wiederaufnahme am 1. Oktober folgen weitere Vorstellungen: 11. Oktober, 2./17. November, 10. Dezember jeweils 20 Uhr.

Inszenierung, Bühne und Kostüme André Bücker, Dramaturgie Tobias Sosinka, es spielen Linda Elsner, Peter Christoph Scholz und Karsten Zinser.

Karten unter Telefon 0551/495015 oder Mail: kasse@junges-theater.de.