Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier

Wagner-Söldner

Die Flagge der Ukraine.

Die Söldner-Gruppe Wagner unter Führung von Jewgeni Prigoschin hatte kürzlich eine Rebellion gegen Moskau gestartet. Lesen Sie hier alle News & Infos.

mehr Informationen

Neueste Artikel zum Thema

Die Wagner-Gruppe besteht aus freiwilligen Kämpfern und sogar ehemaligen Gefangenen. Die Privat-Armee ist nicht nur im Ukraine-Krieg im Einsatz, sondern kämpft unter anderem auch in Syrien, Ländern in Afrika und Lateinamerika. Die Kämpfer gelten als besonders brutal.

Jewgeni Wiktorowitsch Prigoschin, der Chef der Wagner-Guppe, erklärte kürzlich, dass seine Kämpfer nicht mehr an der Seite der russischen Soldaten kämpfen wollten, sondern gegen sie. Kurz darauf marschierten die Wagner-Kämpfer in die Millionenstadt Rostow am Don ein. Ein Teil der Privat-Armee zog auch Richtung Moskau, wo Putin regiert. Der Kreml-Chef, der lange engen Kontakt zu Prigoschin pflegte, bezeichnete den Aufstand als "Verrat".

Prigoschin ordnete allerdings einen Tag später den Rückzug an. Laut der russischen Führung habe der Aufstand keinerlei Auswirkungen auf den Ukraine-Krieg. Ob die Privat-Armee, bestehend aus wohl mehreren Zehntausend Männern, nun weiter an der Seite Russlands kämpft, ist unklar.