Anmelden Mein Konto
Home Plus Artikel lesen

Unsere Ressorts

Services

Verlagsangebote

Folgen Sie uns auf
Logo Harzkurier

Prinz William

Prinz William ist der Sohn von König Charles III. und der verstorbenen Prinzessin Diana.

mehr Informationen

Neueste Artikel zum Thema

VornameWilliam Arthur Philip Louis
NachnameMountbatten-Windsor
TitelHRH, the Duke of Cornwall and Cambridge
Geburtstag21. Juni 1982
GeburtsortLondon
SternzeichenZwillinge
Familienstandverheiratet
PartnerinCatherine Herzogin von Cornwall und Cambridge
KinderPrinz George, Prinzessin Charlotte, Prinz Louis

Prinz William wurde am 21. Juni 1982 als William Arthur Philip Louis Mountbatten-Windsor und Sohn des damaligen Thronfolgers Prinz Charles und Prinzessin Diana in London geboren.

Der Enkelsohn der im September verstorbenen Queen steht direkt nach seinem Vater, dem aktuellen König Charles III., in der britischen Thronfolge. Traditionell wird dem Kronprinzen der Titel Prince of Wales verliehen.

Er hat einen Bruder, Prinz Harry, sowie einen Stiefbruder, Thomas Parker Bowles, und eine Stiefschwester, Laura Parker Bowles, die aus der ersten Ehe seiner Stiefmutter Camilla Parker Bowles stammen. Seine Mutter verlor der Blaublüter im Alter von 15 Jahren: Diana starb 1997 bei einem Autounfall in Paris.wird

Prinz William: Ausbildung und Jugend

William besuchte die "Mrs. Jane Mynor's Nursery School", die "Wetherby School", die "Ladgrove School" und das "Eton College". Es folgte ein ehrenamtlicher Einsatz in Chile, bevor er ein vierjähriges Studium an der Universität St. Andrews in Schottland aufnahm. William wechselte von Kunstgeschichte ins Fach Geografie. Das Studium schloss er 2005 mit einem Master of Arts ab.

2006 wurde Prinz William als Offiziersanwärter in die Militärakademie Sandhurst aufgenommen und nach der Ausbildung zum Leutnant ernannt. Anschließend diente er im Gardekavallerieregiment "Blues and Royals" und begann zudem eine weitere Ausbildung als Pilot bei der Royal Air Force. Zwischen 2009 und 2010 folgte eine Ausbildung zum Hubschrauberpiloten.

Prinz William: Beziehung und Ehe mit Kate

Seine heutige Frau Kate Middleton lernte William Ende 2002 während seines Studiums in St. Andrews kennen. Der Prinz und die Unternehmertochter waren bis zur Verlobung im Jahr 2010 fast durchgehend ein Paar, lediglich 2007 waren sie kurzfristig getrennt.

William und Kate heirateten im April 2011 in Westminster Abbey. Die Hochzeit wurde international im Fernsehen übertragen. Seit der Trauung trägt Kate den Titel Catherine, Herzogin von Cambridge.

Prinz William: Wie viele Kinder hat er?

William und Kate sind Eltern von drei Kindern. Im Juli 2013 kam das erste Kind des Paares zur Welt, der Sohn und Thronfolger George Alexander Louis. Im Mai 2015 wurde die gemeinsame Tochter Charlotte Elizabeth Diana geboren. Prinz Louis Arthur Charles kam im April 2018 zur Welt.

Diese Seite wurde zuerst auf morgenpost.de veröffentlicht.