Fußball 1. Kreisklasse

1. FC Freiheit trennt sich von Trainer Helmut Kramer

| Lesedauer: 2 Minuten
Fußball: In der 1. Kreisklasse Nord spielt am 12. Mai 2023 der TSC Dorste (in grün) gegen den 1. FC Freiheit. Die Dorster gewinnen auf heimischem Sportplatz mit 2:0 (1:0).

Fußball: In der 1. Kreisklasse Nord spielt am 12. Mai 2023 der TSC Dorste (in grün) gegen den 1. FC Freiheit. Die Dorster gewinnen auf heimischem Sportplatz mit 2:0 (1:0).

Foto: Robert Koch / Sport

Osterode  Das Schlusslicht der 1. Kreisklasse Nord zieht die Reißleine und entlässt den Trainer, ein Trio übernimmt die Aufgaben kommissarisch.

Der 1. FC Freiheit trennt sich mit sofortiger Wirkung von Helmut Kramer, dem Trainer der ersten Herren. Das hat der Fußballclub aus der 1. Kreisklasse Nord auf seiner Facebook-Seite bekannt gegeben. Kramer hatte erst zu Saisonbeginn das Kommando auf den Freiheiter Höhen übernommen, nun endet seine Amtszeit frühzeitig.

„Die Entlassung des Trainers erfolgte nach einer gründlichen Prüfung der Situation und unter Berücksichtigung der langfristigen Interessen des Vereins. Der Vorstand ist der Überzeugung, dass eine klare und einheitliche sportliche Vision entscheidend für den Erfolg der Mannschaft ist“, heißt es in der Mitteilung. „Der 1. FC Freiheit ist dankbar für die Arbeit und das Engagement Kramers während seiner Amtszeit und wünscht ihm für die Zukunft alles Gute.“

Sportliche Gründe sind für die Trennung ausschlaggebend

Dem Vorsitzenden Martin Müller ist zudem wichtig zu betonen, dass die Entlassung auf professionellen und sportlichen Gründen beruht und keine persönlichen Aspekte beinhaltet. Nach fünf Spielen sind die Freiheiter in der 1. Kreisklasse Nord noch ohne Punktgewinn und stehen auf dem letzten Tabellenplatz. Auch das Torverhältnis fällt mit 5:27 deutlich aus, am Sonntag erst unterlag man beim SV Rot-Weiß Hörden mit 1:5.

Die Suche nach einem neuen Trainer wird bei den Freiheitern nun in Angriff genommen. Vorübergehend wird ein Trio bestehend aus Martin Müller, Michael Müller (Zweiter Vorsitzender sowie Trainer der zweiten Mannschaft) und Torben Wunderlich (Sportlicher Leiter) das Traineramt im Verbund ausüben und das Team auf das schwere Auswärtsspiel am Samstag beim Tabellenzweiten SV Rotenberg II vorbereiten. „Die Mannschaft und die Führungsebene sind gleichermaßen bestrebt, sich auf die bevorstehenden sportlichen Herausforderungen zu konzentrieren, um gemeinsam erfolgreich zu sein“, betont der Club abschließend.

Lesen Sie mehr Geschichten aus dem Lokalsport im Altkreis Osterode und darüber hinaus:

Jubiläumspreis: 12 Monate HK PLUS für nur 17,50 € lesen! Jetzt Angebot und Vorteile checken.