Berlin. Der Schalker Jahrhunderttrainer Huub Stevens über den Neuaufbau des deutschen Nations-League-Gegners in Amsterdam.

Huub Stevens ist der Jahrhundert-Trainer des FC Schalke 04 – und Niederländer. Vor dem Nations-League-Spiel der deutschen Fußball-Nationalmannschaft in Amsterdam am Samstag (20.45 Uhr/ZDF live) sprach der 64-Jährige über den Zustand des niederländischen Fußball, über Fehler im Verband. Und er widerspricht Bundestrainer Joachim Löw.

Herr Stevens, wofür steht der niederländische Fußball jetzt gerade?

Huub Stevens: Die Niederlande haben zweimal ein großes Turnier verpasst. Das Verlangen ist groß, jetzt wieder den Sprung in die internationale Spitze zu schaffen. Was dabei hilft ist, dass sie mit ihrer jungen Mannschaft in der Nations League gegen so starke Mannschaften wie Frankreich und Deutschland spielen können und müssen.

2016 verpassten die Niederlande die EM, 2018 die WM. Was sind die Gründe für diesen Niedergang?

Nach dem Karriere-Ende von internationalen Stars wie Robin van Persie, Arjen Robben, Wesley Sneijder oder Rafael van der Vaart hat der niederländische Fußball zu wenig Klasse gehabt, um diese Lücke auszufüllen. Jetzt versuchen sie, mit jungen Talenten einen neuen Weg zum Erfolg zu gehen. Wenn ich sehe, dass da gerade sehr junge Jahrgängen zur Nationalmannschaft stoßen, dann kann da etwas entstehen. Sie sind international noch nicht gereift, aber das kommt mit der Zeit.

Sind Fehler im Verband gemacht worden?

Es sind natürlich auch Fehler gemacht worden im Nachwuchsbereich. Man hat gedacht, dass da schon neue Spieler kommen werden. Aber so war es nicht. Zumindest nicht in der Menge und der Qualität. Es waren vielleicht ein, zwei talentierte Spieler, aber noch längst keine Mannschaft. Man darf nicht vergessen: Die Niederlande haben 17 Millionen Einwohner, Deutschland zum Vergleich 80 Millionen. Das ist schon ein Unterschied bei der Frage nach potenziellen Talenten.

Das scheint nun anders.

Jetzt haben wir zum Beispiel Frenkie de Jong von Ajax Amsterdam, der ist ein Superspieler. Oder auch Matthijs de Ligt, der ebenfalls bei Ajax spielt. Der ist 19 Jahre alt, macht auch noch Fehler, aber er hat großes Potenzial. Hinzu kommen Spieler wie Georgino Wijnaldum und Virgil van Dijk, die schon beim FC Liverpool spielen. Diese Spieler wissen schon, was gefragt ist.

Ist Ronald Koeman der richtige Mann für den Neuaufbau?

Als Bondscoach ist er eine gute Entscheidung. Er bringt die Erfahrung einer internationalen Profi-Karriere mit und hat auch schon reichlich Erfahrung als Trainer gesammelt. Er weiß einfach, was wichtig ist. Das kann den Talenten helfen.

Bundestrainer Joachim Löw warnt vor den Niederländern.

Ich habe die Bemerkungen gehört. Löw sagt, sie müssten aufpassen. Alles schön und gut. Aber wir sollten die niederländische Mannschaft nicht stärker reden als sie ist.

DFB-Direktor Oliver Bierhoff verwies auf den starken Auftritt von Ajax Amsterdam in der Champions League bei Bayern München. Das Spiel endete 1:1.

Das war ein guter Auftritt, keine Frage. Aber er vergisst, dass es da einige mehr ausländische Profis bei Ajax gibt, die die junge Mannschaft führen. Deutschland ist der klare Favorit. Die Mannschaft hat zwar bei der WM schlecht abgeschnitten, aber dafür wollen sie sich jetzt umso entschlossener rehabilitieren. Die Niederlande stecken in einer Phase des Neuaufbaus. Das ist ein guter Weg, aber der braucht Zeit.

Wie ist die Stimmung im Land. Bekommt die Mannschaft von allen die Zeit, die sie braucht?

Die Leute wissen, dass es dieser Weg ist, der gegangen werden muss. Ansonsten könnte man es gleich ganz vergessen.