Seit gut zwei Jahren sind die Sonntagswanderungen der Arbeitsgemeinschaft KarstwanderwegSüdharz, im Frühjahr und Herbst mit einer DB Regio Tour verknüpft. Dabei sind die Wanderer mit der Harz Weser Bahn von A nach B unterwegs. In „B“ wird in der Südharzer Karstlandschaft gewandert. Nachmittags geht es mit dem Zug wieder zurück zum Ausgangspunkt „A“. Auf der Bahnfahrt wird über die Lautsprecher die einzigartige Landschaft erklärt. Diese Art zu Wandern, soll Lust machen bei eigenen Touren einmal den Pkw stehen zu lassen.
Wenn dann auch noch der ÖPNV klimaneutral unterwegs ist, tun jeder etwas für die Heimat.
Am Samstag, dem 25. März, um 10 Uhr, gibt es eine Wanderung auf dem Ellricher Kirchenwanderweg, in die Südharzer Karstlandschaft.
Ausgangspunkt ist der Bahnhof Ellrich (Ankunft der Züge: Aus Richtung Göttingen, Northeim 9.57 Uhr, aus Richtung Nordhausen 9.54 Uhr).
Bei der etwa dreistündigen, leichten Tour mit Kreiswegewart Andreas Heise, werden Kirchen des Südharzes, das älteste Naturdenkmal des Landkreises Nordhausen, ein mittelalterlicher Gerichtsort, ein Klosterstandort und ein KZ Gedenkort besichtigt.
Anschließend können die Wanderer am Endpunkt der Wanderung, vom DB Haltepunkt Wolffleben (Zugverkehr im Stundentakt) wieder nach Hause fahren.
Für alle Stempelbegeisterten auf dem Ellricher Kirchenwanderweg, gibt es Stempelkarten am Samstag beim Wanderführer (oder in der Stadtinfo Nordhausen).
Stempelhefte für die Südharzer Karstlandschaft (Karstwanderweg) der Harzer Wandernadel sind in den Touristinfos in Niedersachsen, Thüringen und Sachsen-Anhalt erhältlich.