Goslar. Der 24-Jährige war am Freitag zwischen Clausthal-Zellerfeld und Goslar unterwegs. Bei drei riskanten Delikten erwischten ihn die Beamten.

Wegen seiner riskanten Fahrweise im Harz hat ein 24-jähriger Motorradfahrer aus Brandenburg am Freitag seinen Führerschein abgeben müssen. Der Mann fiel Polizisten gegen 20 Uhr auf, als er auf der Bundesstraße 241 von Clausthal-Zellerfeld Richtung Goslar trotz Überholverbots und nur auf dem Hinterrad fahrend mehrere PKW überholte und dabei auch die Geschwindigkeitsbeschränkung missachtete, heißt es in einer Mitteilung.

Wenig später erwischten Polizisten den Mann erneut auf dieser Strecke, wo er nun in entgegengesetzter Richtung unterwegs war, aber das gleiche Verhalten zeigte. Die Beamten entschieden sich, die riskanten und für alle Verkehrsteilnehmer gefährlichen Fahrmanöver mit einem Video zu dokumentieren. Nicht nur das mehrfache Fahren nur auf dem Hinterrad, das Überholen trotz Überholverbot, sondern auch das Überschreiten der erlaubten Höchstgeschwindigkeit um fast das Doppelte konnte so festgehalten werden. Zu konkreten Gefährdungssituationen kam es während der Delikte nicht.

Lesen Sie weitere Polizeinachrichten:

Strafverfahren und Abgabe des Führerscheins

Bei der anschließenden Kontrolle zeigt sich der junge Mann zwar einsichtig, was dennoch nichts an den für ihn unangenehmen Folgen änderte: Ein Strafverfahren wurde eingeleitet und der Führerschein nach Rücksprache mit der Staatsanwaltschaft Braunschweig eingezogen.