Berlin. Hubertus Heil macht sich für eine Entlastung von Betriebsrentnern stark. Seine Forderung soll künftig Thema in der Koalition werden.

Bundesarbeitsminister Hubertus Heil (SPD) hat sich für eine Entlastung von Betriebsrentnern ausgesprochen und dazu Gespräche mit CDU und CSU angekündigt. „Wenn wir Betriebsrenten attraktiver machen wollen, ist es sehr sinnvoll, den Effekt der doppelten Krankenversicherungsbeiträge zu dämpfen und damit Betriebsrentner zu entlasten“, sagte Heil unserer Redaktion. „Dazu wird in der Koalition gesprochen werden.“

Mit Blick auf die Debatte in der Union zu dem Thema sagte Heil, er sei „froh, dass es endlich auch in der Union Bewegung gibt.“ Die SPD sei schon lange dafür. Am Dienstag hatte es in der Unions-Bundestagsfraktion eine Aussprache zur möglichen Entlastung von Betriebsrentnern gegeben.