Moskau. Kremlchef Putin steuert auf den erwarteten Wahlsieg zu. Bei der russischen Präsidentenwahl liegt er laut ersten Zahlen deutlich vorn.

Wladimir Putin geht aus der russischen Präsidentenwahl gestärkt für den ernsten Konflikt mit dem Westen hervor. Nach Auszählung von knapp 50 Prozent der Stimmen bekam Putin bei der Abstimmung rund 75 Prozent. Damit steuert er auf das beste Wahlergebnis seiner Karriere zu.

Damit bleibt der 65-Jährige wie erwartet für sechs weitere Jahre Russlands Präsident. Noch am Abend wurde eine Siegesfeier in der Nähe des Kremls erwartet. Erstmals durften auch die Bewohner der 2014 annektierten ukrainischen Halbinsel Krim den russischen Präsidenten wählen.

Die Menge jubelt Wladimir Putin zu

Putin dankte am Sonntagabend seinen Wählern für seinen deutlichen Sieg. „Ihr seid unsere Mannschaft. Ich bin Mitglied eures Teams und alle, die heute gewählt haben, sind Teil unseres gemeinsamen Teams“, sagte Putin bei einem Auftritt in der Nähe des Kremls in Moskau.

Russland stehe eine große Zukunft bevor, rief er der Menge zu. Trotz schwieriger Umstände sei in den vergangenen Jahren viel erreicht worden. Dann stimmte er in die „Russland, Russland“-Rufe des Publikums ein.

Putins Wiederwahl war erwartet worden

Mit dem Teilergebnis setzen die Behörden ein Zeichen direkt nach der Wahl. Zwar wird das Endergebnis erst für Montag erwartet, doch dürfte sich an der Tendenz kaum etwas ändern. Auch bei Nachwahlbefragungen lag Putin mit rund 74 Prozent deutlich vor den sieben Mitbewerbern.

Putins Wiederwahl von Betrugsvorwürfen überschattet

weitere Videos

    Die Wiederwahl Putins mit einem hohen Ergebnis war erwartet worden, die anderen sieben Kandidaten hatten keine Aussicht auf Erfolg. „Ich bin überzeugt von der Richtigkeit des Programms, das ich dem Land vorschlage“, sagte Putin bei seiner Stimmabgabe.

    Kommunist auf Platz zwei

    Auf Platz zwei landete der Herausforderer der Kommunistischen Partei, Pawel Grudinin, mit 11,2 Prozent der Stimmen, wie eine Prognose des Instituts VSsIOM ergab. Auf den Rechtsradikalen Wladimir Schirinowski entfielen demnach 6,7 Prozent und auf die einzige Frau im Rennen, die TV-Moderatorin Xenia Sobtschak, 2,5 Prozent.

    Wladimir Putin am Wahlabend.
    Wladimir Putin am Wahlabend. © REUTERS | SPUTNIK

    Der frühere Geheimdienstler Putin führt Russland seit 18 Jahren. Weil die Verfassung nur zwei Amtszeiten in Folge erlaubt, hatte er sich 2008 nicht zur Wahl gestellt. Bis 2012 war er Regierungschef, während sein Vertrauter Dmitri Medwedew die Geschäfte im Kreml leitete. 2012 tauschte Putin mit Medwedew in einer umstrittenen „Rochade“ das Amt und kehrte mit 63,6 Prozent der Stimmen in den Kreml zurück.

    Fall Skripal: Putin nennt Vorwürfe Unsinn

    Die Wahl erfolgte unter dem Eindruck des heftigen Konfliktes mit dem Westen nach dem Giftanschlag auf den russisch-britischen Ex-Agenten Sergej Skripal und dessen Tochter in Großbritannien. London wirft Moskau vor, in den Fall verwickelt zu sein. Russland dementiert. In dem Streit haben beide Seiten gegenseitig Diplomaten ausgewiesen.

    Putin bezeichnete am Sonntagabend die Vorwürfe als Unsinn. Russland besitze das militärische Nervengift nicht, das nach britischen Angaben bei dem Anschlag verwendet worden sei, sagte er. Er sei bereit, mit den britischen Behörden bei den Ermittlungen zu dem Anschlag zusammenzuarbeiten.

    Wahl am Jahrestag der Krim-Annexion

    Der Zwist ist der jüngste Tiefpunkt in der schwersten Krise zwischen Russland und dem Westen seit dem Ende des Kalten Krieges; die Beziehungen sind seit der russischen Annexion der ukrainischen Halbinsel Krim stark belastet.

    Skripal-Affäre: Europa schließt die Reihen gegen Russland

    weitere Videos

      Die Wahl wurde auf den vierten Jahrestag der Annexion am 18. März 2014 gelegt. Der Westen verurteilt die Einverleibung der Schwarzmeerhalbinsel als B

      Skripal-Affäre: Europa schließt die Reihen gegen Russland

      weitere Videos

        uch des Völkerrechts. Putin zählt sie aber zu seinen größten Erfolgen. Die Annexion hat seine Beliebtheit dauerhaft hoch gehalten und den Nationalstolz vieler Russen beflügelt. Die EU will das Ergebnis auf der Krim nicht anerkennen. Auch die Ukraine protestierte gegen die Abstimmung dort.

        Oppositionsnahe Wahlbeobachter berichteten von mehr als 2500 Manipulationsversuchen. Im Internet kursierten Videos von Wählern, die mehrere Stimmzettel gleichzeitig abgegeben wollten. Auch wurden Fälle bekannt, in denen Wahlzettel bündelweise in die Urnen gestopft wurden. Zudem seien die Namen einiger Wähler auf mehreren Listen aufgetaucht, hieß es.

        Reuters-Reporter beobachteten zudem, dass viele Wähler Selfies mit ihren Stimmzetteln in Wahllokalen machten. Auf Nachfrage gaben sie an, sie müssten diese ihren Vorgesetzten als Beweis für die Teilnahme an der Wahl vorlegen. (dpa/rtr)

        So kurios inszeniert sich Wladimir Putin

        Oben ohne und total entspannt : Der russische Präsident Wladimir Putin weiß, wie er sich inszenieren kann.
        Oben ohne und total entspannt : Der russische Präsident Wladimir Putin weiß, wie er sich inszenieren kann. © dpa | Alexei Nikolsky
        Völlig entspannt gibt er sich beim Angeln in Sibirien. An seiner Seite: der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu.
        Völlig entspannt gibt er sich beim Angeln in Sibirien. An seiner Seite: der russische Verteidigungsminister Sergej Schoigu. © imago/ITAR-TASS | Alexei Nikolsky
        Der Pressedienst des Kreml verbreitete 2017 die Aufnahmen des Kurztrips.
        Der Pressedienst des Kreml verbreitete 2017 die Aufnahmen des Kurztrips. © dpa | Alexei Nikolsky
        Es ist nicht das erste Mal, dass der russische Präsident mit nacktem Oberkörper posiert.
        Es ist nicht das erste Mal, dass der russische Präsident mit nacktem Oberkörper posiert. © dpa | Alexei Nikolsky
        Putin ließ sich schon beim Schwimmen ablichten.
        Putin ließ sich schon beim Schwimmen ablichten. © REUTERS | © RIA Novosti / Reuters
        Oder bei einem Trip zu Pferd.
        Oder bei einem Trip zu Pferd. © REUTERS | REUTERS / RIA NOVOSTI
        Oben ohne zeigte sich Putin auch auf der Jagd in Sibirien.
        Oben ohne zeigte sich Putin auch auf der Jagd in Sibirien. © picture alliance/ASSOCIATED PRESS | AP Content
        Hart im Nehmen: So stieg Putin im Januar aus dem eiskalten Wasser des Seligersees.
        Hart im Nehmen: So stieg Putin im Januar aus dem eiskalten Wasser des Seligersees. © picture alliance / ZUMAPRESS.com | dpa Picture-Alliance / Alexei Druzhinin
        Harte Schale, weicher Kern? Schon häufiger hat der russische Präsident seine Tierliebe zur Schau gestellt.
        Harte Schale, weicher Kern? Schon häufiger hat der russische Präsident seine Tierliebe zur Schau gestellt. © picture alliance / Sputnik | dpa Picture-Alliance / Alexei Druzhinin
        So zeigte er sich überaus interessiert, als Forscher einem Tiger im Ussuri-Naturreservat im Osten Russlands ein Tracking-Halsband anlegten.
        So zeigte er sich überaus interessiert, als Forscher einem Tiger im Ussuri-Naturreservat im Osten Russlands ein Tracking-Halsband anlegten. © REUTERS | © RIA Novosti / Reuters
        Im Nationalpark „Losiny Ostrov“ fütterte er ein Elch-Kalb mit der Flasche.
        Im Nationalpark „Losiny Ostrov“ fütterte er ein Elch-Kalb mit der Flasche. © REUTERS | © RIA Novosti / Reuters
        Auf Augenhöhe: Ein kleines flauschiges Küken scheint es dem Präsidenten angetan zu haben.
        Auf Augenhöhe: Ein kleines flauschiges Küken scheint es dem Präsidenten angetan zu haben. © REUTERS | © RIA Novosti / Reuters
        Beim Tollen im Schnee haben offenbar nicht nur die beiden Vierbeiner Spaß.
        Beim Tollen im Schnee haben offenbar nicht nur die beiden Vierbeiner Spaß. © REUTERS | © RIA Novosti / Reuters
        Reiten kann Putin übrigens auch angezogen.
        Reiten kann Putin übrigens auch angezogen. © REUTERS | REUTERS / HO
        Und auch am Steuer eines Bootes muss es nicht oberkörperfrei sein.
        Und auch am Steuer eines Bootes muss es nicht oberkörperfrei sein. © dpa | Alexei Nikolsky
        Insgesamt inszeniert sich der Präsident auch gern als stark, männlich, kämpferisch, sportlich und als Abenteurer. Im Taucheranzug ging es etwa mit Harpune auf Hechtjagd.
        Insgesamt inszeniert sich der Präsident auch gern als stark, männlich, kämpferisch, sportlich und als Abenteurer. Im Taucheranzug ging es etwa mit Harpune auf Hechtjagd. © dpa | Alexei Nikolsky
        Natürlich erfolgreich: Einen Hecht konnte er mit der Harpune erlegen.
        Natürlich erfolgreich: Einen Hecht konnte er mit der Harpune erlegen. © dpa | Alexei Nikolsky
        Putin in seinem Taucheranzug.
        Putin in seinem Taucheranzug. © imago/ITAR-TASS | Alexei Nikolsky
        Putin hält sich fit.
        Putin hält sich fit. © REUTERS | © RIA Novosti / Reuters
        Auch als Hockeyspieler auf dem Eis macht er – natürlich – eine gute Figur.
        Auch als Hockeyspieler auf dem Eis macht er – natürlich – eine gute Figur. © REUTERS | REUTERS / SPUTNIK
        Meistens jedenfalls.
        Meistens jedenfalls. © REUTERS | REUTERS / POOL
        Putin konzentriert, kontrolliert und kämpferisch.
        Putin konzentriert, kontrolliert und kämpferisch. © REUTERS | REUTERS / RIA Novosti
        Der russische Präsident hat den schwarzen Gürtel im Judo.
        Der russische Präsident hat den schwarzen Gürtel im Judo. © REUTERS | REUTERS / SPUTNIK
        1/23