Basel/Berlin. Ein aus Berlin kommender ICE ist am Sonntag bei Basel aus den Schienen gesprungen. 240 Menschen waren an Bord. Verletzt wurde niemand.

Mit dem Schrecken davon gekommen sind die rund 240 Passagiere, die am Sonntag mit dem ICE 373 kurz vor Basel unterwegs waren. Der Schnellzug entgleiste kurz vor der Einfahrt in den Bahnhof SBB, verletzt wurde glücklicherweise niemand.

Der Zug war auf dem Weg von Berlin-Ostbahnhof nach Interlaken Ost, als ein Waggon aus den Schienen sprang. Die Passagiere wurden nach dem Unfall evakuiert. Warum der Zug entgleiste, war zunächst genauso unklar wie die Frage, wann der ICE geborgen werden soll.

Deutsche Bahn: ICE-Strecke bis Dienstag unterbrochen

Der entgleiste ICE 373 kurz vor dem Bahnhof SBB in Basel. Der Triebkopf und ein Waggon des Zuges waren am Sonntagabend aus den Schienen gesprungen.
Der entgleiste ICE 373 kurz vor dem Bahnhof SBB in Basel. Der Triebkopf und ein Waggon des Zuges waren am Sonntagabend aus den Schienen gesprungen. © dpa | Georgios Kefalas

Laut den Schweizerischen Bundesbahnen SBB ist die Strecke nach dem Unfall zwischen dem Badischen Bahnhof und dem Bahnhof Basel SBB bis mindestens Dienstag unterbrochen.

ICE brennt zwischen Köln und Frankfurt

Das Foto eines Passagieres zeigt, wie eine Rauchsäule nach oben steigt. Der ICE blieb nahe Montabaur liegen.
Das Foto eines Passagieres zeigt, wie eine Rauchsäule nach oben steigt. Der ICE blieb nahe Montabaur liegen. © dpa | Ute Lange
Dieses Bild twitterte die Bundespolizei Koblenz.
Dieses Bild twitterte die Bundespolizei Koblenz. © Koblenz | Bundespolizei
Passagier Tim Hübner berichtet, dass plötzlich die Lichter im Zug ausgegangen seien. Es habe keine Information oder Durchsagen gegeben.
Passagier Tim Hübner berichtet, dass plötzlich die Lichter im Zug ausgegangen seien. Es habe keine Information oder Durchsagen gegeben. © dpa | Ute Lange
Der Zug nach Abschluss der Löscharbeiten.
Der Zug nach Abschluss der Löscharbeiten. © Koblenz | Bundespolizei
Von der Autobahn 3 ging es zum Unglücksort.
Von der Autobahn 3 ging es zum Unglücksort. © Koblenz | Bundespolizei
Einsatzkräfte bei der Arbeit.
Einsatzkräfte bei der Arbeit. © REUTERS | WOLFGANG RATTAY
Verletzt wurde niemand.
Verletzt wurde niemand. © Koblenz | Bundespolizei
Der ausgebrannte Wagen.
Der ausgebrannte Wagen. © REUTERS | WOLFGANG RATTAY
Feuerwehrleute  sind mit Nachlöscharbeiten beschäftigt.
Feuerwehrleute sind mit Nachlöscharbeiten beschäftigt. © dpa | Thomas Frey
Die Hitze ließ Scheiben spilttern.
Die Hitze ließ Scheiben spilttern. © REUTERS | WOLFGANG RATTAY
Warum der letzte Zugteil in Brand geriet, ist noch unklar.
Warum der letzte Zugteil in Brand geriet, ist noch unklar. © dpa | Thomas Frey
Für Bergungs- und Löscharbeiten wurde die Autobahn 3 gesperrt.
Für Bergungs- und Löscharbeiten wurde die Autobahn 3 gesperrt. © Koblenz | Polizeidirektion
Heftiger Schaden: Ein Wagen ist abgebrannt.
Heftiger Schaden: Ein Wagen ist abgebrannt. © Koblenz | Bundespolizei
510 Fahrgäste wurden in Sicherheit gebracht und mit Bussen nach Montabaur gebracht.
510 Fahrgäste wurden in Sicherheit gebracht und mit Bussen nach Montabaur gebracht. © dpa | Ute Lange
1/14

Reisende im Fern- und Regionalverkehr wurden zunächst gebeten, eine Tram oder Busse zu benutzen. Das betreffe etwa Zugfahrende, die von Deutschland über Basel in Richtung Zürich oder Bern fahren wollen.

Mehr zur Deutschen Bahn

  • Brand:

Auch interessant

  • Milliarden-Investition:

    Auch interessant

  • Schon 2017 entgleiste ein ICE in Basel

    Züge aus Deutschland waren von der Streckensperrung zumindest am Sonntagabend kaum betroffen: Nach dem entgleisten Zug wäre planmäßig nur noch ein weiterer ICE auf der Strecke gefahren.

    Auch interessant

    Auch damals gab es keine Verletzten unter den rund 500 Passagieren des Zugs, der aus Hamburg gekommen war.

    Auch interessant

    gefallen lassen.

    Auch interessant

    (dpa/ba/bekö)