Braunschweig. Laut Kassenärztlicher Vereinigung kommen auf Salzgitter und Wolfsburg Probleme zu. Dort ist es schon heute schwer, frei werdende Praxen zu besetzen.

Der Hausärztemangel auf dem Land ist in aller Munde. Schon heute fehlen viele Praxen, Patienten warten lange auf Termine, die Wartezimmer sind überfüllt. Das könnte in Zukunft auch auf Bewohner von Großstädten zukommen, warnt Jörg Berling, stellvertretender Vorsitzender der Kassenärztlichen Vereinigung Niedersachsen.

In Niedersachsen fehlen laut Berling zur Zeit 355 Hausärzte.Gerade wird eine neue Bedarfsplanung erarbeitet: Danach könnte die Zahl auf 445 steigen. Und das Ende ist noch nicht erreicht. Denn in Zukunft könnten laut Kassenärztlicher Vereinigung auch der Ärztenachwuchs in Großstädten ausbleiben. Davon betroffen ist auch unsere Region.