„Jung zu bleiben, ist gar nicht schwer. Wenn man früh genug anfängt.“

Amazon-Gründer und Milliardär Jeff Bezos nimmt sich geschäftstüchtig unserer kühnsten Träume an. Nun geht es ihm, 57-jährig und – bei allem Wohlwollen – der Jugendhaftigkeit endgültig entschwindend, um die Verlängerung des menschlichen Lebens, gerne wohl auch des eigenen.

In Laboren lässt Bezos danach forschen, den Alterungsprozess unserer Zellen zu stoppen. Anti-Aging auf höchstem technologischen Niveau – und auf lange Sicht nichts für jedermann. Zuerst, so steht zu vermuten, erhalten die Betuchten Zutritt zum Jungbrunnen. Das Ganze muss sich doch rechnen. Aber wir Mittellosen haben auch unsere Möglichkeiten – so ist es nicht!

Jung zu bleiben, ist gar nicht schwer. Wenn man früh genug anfängt: Anti-Aging, richtig verstanden, beginnt mit 20. Wer seine Zeit nutzt, Liebe, Mut und Leidenschaft erfährt, der braucht keine 140 Jahre, um das Wesentliche zu kapieren. Eher traurig, wenn es so lange dauern würde.