Herzberg. Lange Stauzeiten von Osterode nach Herzberg sind Geschichte. Das bedeutet die Fertigstellung der K427 für die geplante Winterpause der Bauarbeiten
Starke Nerven mussten Autofahrer von Montag bis Mittwoch beweisen, die von Osterode kommend nach Herzberg wollten: Teils mehr als eine Stunde standen Autos hier stellenweise im Stau. Grund war die Kurzbaustelle K427 in der Großbaustelle. Fachbereichsleiterin Kerstin Bührmann berichtet, wie es um die Arbeiten steht - und was das für die geplante Winterpause der Baustelle bedeutet.
Die Baumaßnahme ist abgeschlossen und die K427 für den Winter bereit. „Am Donnerstag hat sich die Baufirma bereits wieder dem siebten Bauabschnitt zugewandt. Die Asphaltierungsarbeiten laufen. Derzeit wird geprüft, ob die Freitagemarkierung in der kommenden Woche oder im Dezember angebracht werden kann“, so Kerstin Bührmann. Hiermit rücke die geplante Freigabe der Ortsdurchfahrt während dem Winter, wenn Arbeiten an der Baustelle wegen den Temperaturen nicht möglich sind, in realistische Nähe. Die genauen Details stünden noch nicht fest, aber die Ortsdurchfahrt soll während der Winterpause ab Mitte Dezember beidspurig befahrbar sein. „Wie viele Spuren letztlich befahrbar sein werden, muss noch final geklärt werden.“
Stau rund um Herzberg am Harz - das sind die Gründe
Natürlich komme es aufgrund der Bauarbeiten auf der B243 gerade zu den Stoßzeiten immer wieder zu stockendem Verkehr. Doch derzeit erschwert eine weitere Baustelle die Situation: „Wegen des Arbeitsschutzes an der Kurzbaustelle K427, die noch bis einschließlich heute besteht, müssen wir den Verkehr einspurig auf der Bundesstraße umleiten“, erklärt Kerstin Bührmann.
Der Rückfluss der Osteroder Straße/Dr.Frössel-Allee sorge für den Stau, der stellenweise bis weit auf die Bundesstraße reichen kann, da hier auch die Ampelschaltung im Ort selbst wieder mehr greife und zu einem langsameren Verkehrsfluss führt.
Baustelle Herzberg: Verkehr wird am Mittwoch umgeschwenkt
Lange sollte diese Einschränkungen jedoch nicht anhalten: Am Mittwoch, 22. November 2023, im Verlauf des Vormittags wurde der Verkehr nun wieder umgeschwenkt, so Bührmann.
Mehr aktuelle News aus der Region Osterode, Harz und Göttingen:
- Am Wurmberg: Hexenritt öffnet, Seilbahn steht noch still
- Die unglaubliche Liebesgeschichte von Mohammad und Jessica
- Neues Restaurant in Bad Lauterberg: Das Grill House kommt
- Die Nacht der Nächte in Bad Lauterberg: Party im Kurhaus
- Waffen in Herzberg: Das steckt hinter dem Schießkino im Harz
- Ab zum Weihnachtsmarkt: Die Schönsten im Harz
- Streit im Südharz: Warum stürzte die Teufelsnadel ein?
- Neu in Bad Lauterberg: Im Heimatmuseum verbirgt sich ein Schatz
- Mehrwertsteuer steigt: Die ersten Lokale im Harz schließen
- Winterdienst im Harz: Wann und wie müssen Hausbesitzer räumen?
- Im Harz: Wo darf ich den Weihnachtsbaum selbst schlagen?