Berlin. Als Steward und Kapitän war Sascha Hehn viele Jahre Bestandteil des „Traumschiff“-Teams. Nun hört er auf – und spart nicht mit Kritik.

Sascha Hehn (63) war über Jahrzehnte fester Bestandteil der ZDF-Reihe

Auch interessant

. Nun wird er laut einem Bericht von Bord gehen. Der „Bild“-Zeitung“ (Bezahlinhalt) sagte der Schauspieler: „Es gibt viele Gründe dafür, einer davon ist, dass sich in der Fernsehbranche vieles verändert hat und das nicht immer zum Positiven.“

Der Schauspieler, der seit Ende 2013 Kapitän Victor Burger war, bedauert: „Leider hat die Serie in den letzten zwei Jahren ihren Charme verloren. Vielleicht ist der ja mit Wolfgang Rademann gegangen – ich weiß es nicht, aber meinen möchte ich gern noch eine Weile behalten.“ Rademann, der das Format erfunden hatte, starb 2016.

„Das Traumschiff“ sei nicht mehr innovativ gewesen

Hehn deutete im Gespräch mit der „Bild“ Konflikte mit den Machern der Reihe an: „Glauben Sie mir, ich habe in den letzten sechs Jahren alles versucht, um das Produkt innovativ weiter nach vorne zu bringen, aber es ist mir nicht gelungen.“ Und weiter: „Natürlich gibt es auch noch andere Gründe für meine Entscheidung, die ich aber aus vertragsrechtlichen Gründen nicht publizieren darf.“

Das sind die Kultserien der 80er

weitere Videos

    Für Hehn ist es nicht der erste Gang von Bord. Der Schauspieler war bereits von 1981 bis 1987 als Chef-Steward Victor auf dem Luxus-Dampfer zu sehen, von 1987 bis 1991 spielte er dann dessen Zwillingsbruder, den Ersten Offizier Stefan Burger.

    Quotenbringer an Feiertagen

    Hehns direkter Vorgänger auf der Brücke, der verstorbene

    Auch interessant

    , hatte die Kapitänsmütze deutlich länger auf: Er war 1999 in die Rolle geschlüpft, die er bis 2013 innehatte.

    Siegfried Rauch: Sein Leben in Bildern

    Der Schauspieler Siegfried Rauch war vielen durch seine Rolle als Kapitän Jakob Paulsen im „Traumschiff“ bekannt. Auch in Hollywood war er gefragt. Er ist am 11. März 2018 im Alter von 85 Jahren gestorben. Sein Leben in Bildern.
    Der Schauspieler Siegfried Rauch war vielen durch seine Rolle als Kapitän Jakob Paulsen im „Traumschiff“ bekannt. Auch in Hollywood war er gefragt. Er ist am 11. März 2018 im Alter von 85 Jahren gestorben. Sein Leben in Bildern. © dpa | Jens Ressing
    Seit 1964 war Siegfried Rauch mit Karin verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Söhne.
    Seit 1964 war Siegfried Rauch mit Karin verheiratet. Die beiden haben zwei gemeinsame Söhne. © imago stock&people | imago stock&people
    Rauchs wohl bekannteste Rolle: Kapitän Paulsen auf dem „Traumschiff“. Hier ist Rauch mit Horst Naumann (spielte den Schiffsarzt) und Heide Keller (spielte die Chef-Stewardess) zu sehen. Von 1999 bis 2013 war Rauch an Bord der MS Deutschland.
    Rauchs wohl bekannteste Rolle: Kapitän Paulsen auf dem „Traumschiff“. Hier ist Rauch mit Horst Naumann (spielte den Schiffsarzt) und Heide Keller (spielte die Chef-Stewardess) zu sehen. Von 1999 bis 2013 war Rauch an Bord der MS Deutschland. © imago/Sven Simon | imago stock&people
    An der Seite eines anderen Mannes in Weiß machte Rauch in Hollywood auf sich aufmerksam. Gemeinsam mit Steve McQueen (Mitte) spielte er 1971 im Film „Le Mans“.
    An der Seite eines anderen Mannes in Weiß machte Rauch in Hollywood auf sich aufmerksam. Gemeinsam mit Steve McQueen (Mitte) spielte er 1971 im Film „Le Mans“. © imago/AGD | imago stock&people
    Rauch und McQueen entwickelten eine Freundschaft. Diese beschrieb der deutsche Schauspieler in seinem Buch „Unser Le Mans – Der Film. Die Freundschaft. Die Fakten“, das 2016 vorgestellt wurde.
    Rauch und McQueen entwickelten eine Freundschaft. Diese beschrieb der deutsche Schauspieler in seinem Buch „Unser Le Mans – Der Film. Die Freundschaft. Die Fakten“, das 2016 vorgestellt wurde. © imago/Future Image | imago stock&people
    1977 spielte er die Rolle des Thomas Lieven in der Familienserie „Es muß nicht immer Kaviar sein“. Hier ist Rauch mit seiner Filmpartnerin Nadja Tiller zu sehen.
    1977 spielte er die Rolle des Thomas Lieven in der Familienserie „Es muß nicht immer Kaviar sein“. Hier ist Rauch mit seiner Filmpartnerin Nadja Tiller zu sehen. © imago/United Archives | imago stock&people
    Dieses Mal nicht in Weiß, dafür aber wieder in einer Familienserie fürs Fernsehen: Siegfried Rauch in „Die glückliche Familie“. Die Serie wurde von 1987 bis 1991 ausgestrahlt.
    Dieses Mal nicht in Weiß, dafür aber wieder in einer Familienserie fürs Fernsehen: Siegfried Rauch in „Die glückliche Familie“. Die Serie wurde von 1987 bis 1991 ausgestrahlt. © imago/United Archives | imago stock&people
    Immer wieder war Rauch auch in Krimis zu sehen. So etwa in der Serie „Derrick“ an der Seite von Horst Tappert (rechts).
    Immer wieder war Rauch auch in Krimis zu sehen. So etwa in der Serie „Derrick“ an der Seite von Horst Tappert (rechts). © imago/United Archives | imago stock&people
    In „Wildbach“ verkörperte Rauch den Bergretter Martin.
    In „Wildbach“ verkörperte Rauch den Bergretter Martin. © imago stock&people | imago stock&people
    Die Liebe zu den Bergen lebte Rauch in „Der Bergdoktor“ aus, den Hans Sigl spielt. Auch privat hat es Siegfried Rauch in die Berge gezogen. So lebte er seit Jahren bis zu seinem Tod in einem Bauernhaus in Bayern.
    Die Liebe zu den Bergen lebte Rauch in „Der Bergdoktor“ aus, den Hans Sigl spielt. Auch privat hat es Siegfried Rauch in die Berge gezogen. So lebte er seit Jahren bis zu seinem Tod in einem Bauernhaus in Bayern. © imago stock&people | imago stock&people
    1/10

    Zum Jahreswechsel gab es bereits einen Abschied auf dem „Traumschiff“. Schauspielerin

    Auch interessant

    , die seit Beginn der Reihe die Stewardess Beatrice gespielt hatte, war ausgestiegen.

    Das „Traumschiff“ kreuzt seit 1981 durchs ZDF und ist immer noch ein Quotenbringer zu den Feiertagen.

    Auch interessant

    (dpa/ac)