Berlin. Die Nachfrage nach dem wiederbelebten Handy-Klassiker Nokia 3310 ist hoch. Offenbar so hoch, dass Lieferengpässe unvermeidlich sind.

Kein Gerät hat auf dem Mobile World Congress in Barcelona im Februar für so viele Diskussionen wie die Neuauflage von Nokias 3310 gesorgt. Die Nachfrage dürfte jedenfalls hoch sein. Einem Händler zufolge gilt der Veröffentlichungstermin nicht mehr wie ursprünglich angekündigt für Ende April, sondern mittlerweile für Ende Mai. Aber auch dann ist nicht klar, ob das Gerät an alle Vorbesteller ausgeliefert werden kann.

Auch bei deutschen Mobilfunkanbietern wird das Nokia 3310 angeboten. Die Deutsche Telekom rechnet allerdings auf Anfrage des Tech-News-Portal „futurezone“ mit einer voraussichtlichen Verfügbarkeit erst im Juni.

Damit wäre das Handy in Deutschland noch später verfügbar als in anderen europäischen Ländern, wie etwa in Österreich. Grund sei laut Unternehmen der noch nicht ganz feststehende Liefertermin.

3310 wird wohl etwa 50 Euro kosten

Bei Vodafon werde derzeit sogar noch geprüft, ob die Neuauflage des Klassikers überhaupt ins Portfolio aufgenommen wird. Erst wenn die Entscheidung getroffen sei, so heißt es, könne man auch sagen, ab wann das Gerät in den Shops verfügbar sein wird. In Großbritannien hatte Vodafon UK den Vertrieb des Nokia 3310 bereits vor einigen Wochen bestätigt.

Das Nokia 3310 wird in den Farben Blau, Rot, Gelb und Grau erhältlich sein und im freien Handel vermutlich etwas mehr als 50 Euro kosten.

Dieser Text ist zuerst auf futurezone.de erschienen – Das neue Tech-News-Portal der Funke Mediengruppe