Essen/Mülheim. Bei Aldi können Kunden ab 20. Oktober aus mehr als einer Million E-Books wählen. Niedrigere Preise dürfen sie aber nicht erwarten.

Deutschlands größter Discounter Aldi verkauft künftig auch E-Books. Der Handelsriese kündigte am Montag an, er werde am 20. Oktober sein Angebot „Aldi life eBooks“ mit über einer Million deutsch- und englischsprachigen Titeln starten. Auswahl, Kauf und Lektüre sollen über eine eigene Aldi-App erfolgen.

Der Discounter erweitert mit „ALDI life eBooks“ sein digitales Angebot.
Der Discounter erweitert mit „ALDI life eBooks“ sein digitales Angebot. © obs | ALDI

Der Discounter begibt sich damit auf ein hart umkämpftes Geschäftsfeld, wo mit Amazon und der Tolino-Allianz (Hugendubel, Thalia, Mayersche und viele andere Buchhandlungen) bereits mächtige Konkurrenten um Marktanteile kämpfen.

E-Books unterliegen Preisbindung

Auf das klassische Aldi-Verkaufsargument, den niedrigen Preis, kann der Billiganbieter allerdings bei seiner E-Book-Offensive nicht setzen. E-Books unterliegen in Deutschland wie gedruckte Bücher der Buchpreisbindung – ein fester Verkaufspreis ist gesetzlich vorgeschrieben.

Der Börsenverein des Deutschen Buchhandels wollte den Schritt von Aldi nicht kommentieren. (dpa)