Wolfsburg. Seit zwei Jahren schreibt Jolien Liebhart als „book_loverin57“ auf Instagram über Bücher.

Auf einem Bild sitzt Jolien Liebhart in einem Hängesessel, die Nase in ein Buch gesteckt. Auf einem anderen hält sie ein Buch vor ihr Bücherregal. Es sind Aufnahmen, die die Wolfsburgerin ihren 11 700 Followern bei Instagram zeigt. Seit 2015 ist sie als Buchbloggerin dort aktiv, tauscht sich über Bücher aus, teilt ihre Meinung mit anderen und zeigt, was ihr gefällt. „Das Buchbloggen ist ein wichtiger Teil meines Lebens“, erzählt die 18-Jährige, die am liebsten Fantasy- und Jugendliteratur liest.

Ursprünglich hatte sie auf der Bilder-Plattform ein privates Profil. Dann entdeckte Jolien die Buchbloggerszene und entschied sich, ein Teil davon zu sein. Ihre Bilder zeichnen sich durch Detailaufnahmen aus. Ihr Lieblingshintergrund: ihr Bücherregal. Im Vordergrund zeigt sie oft ein aktuelles Buch. Meist das, das sie gerade liest oder besprechen will.

Wichtig ist ihr eine ehrliche Meinung. Gefällt ihr ein Buch nicht, sagt sie das auch. „Solange man ein Buch nicht zerreißt und schlecht macht, wird jeder die Meinung nachvollziehen können“, erklärt Jolien.

Eine halbe Stunde täglich investiert die Wolfsburgerin in ihre Bilder. „Meine Bilder entstehen oft spontan, ich fotografiere meist dann, wenn ich eine gute Idee habe.“ In den Stories, also kurzen Videos, die auf Instagram für 24 Stunden hochgeladen werden können, tauscht sie sich mit ihren Followern aus. „Diese Funktion hat noch mal eine sehr persönliche Ebene eröffnet“, sagt die 18-Jährige. In den zwei Jahren als Bloggerin hat sie sogar schon Kontakte geknüpft, aus denen echte Freundschaften geworden sind.

Kontakte entstehen dort aber auch zu Verlagen und Autoren. „Besonders für neue Autoren ist es toll. Wir können ihnen Platz auf unserer Seite schenken“, erzählt die Wolfsburgerin. Für Verlage setzt Jolien gerne Kontaktpunkte, macht auf Bücher und Gewinnspiele aufmerksam. „Ich sehe mich als Vermittlerin“, erklärt Jolien. Sie möchte mit ihren Followern teilen, was sie selbst gut findet und was ihr am Herzen liegt. Die Freude ist groß, wenn dann jemand ein Buch kauft und mag, was sie selbst empfohlen hat: „Es gibt doch kaum ein schöneres Gefühl, als andere Menschen für die eigenen Lieblingsbücher zu begeistern.“ Aber auch sie selbst lässt sich gerne von anderen inspirieren. Früher sei sie durch Buchläden gegangen, ohne einen Durchblick zu haben. Heute kenne sie sich besser aus. „Durch Verlage und Blogger bin ich immer auf dem neusten Stand“, erzählt Jolien und fügt schmunzelnd hinzu: „Aber ich kaufe auch mehr. Schließlich will man gerne das Neuste lesen und seinen Followern die aktuellsten Bücher zeigen.“