Berlin. Der August ist Wespenzeit. Viele Menschen fürchten die gelb-schwarzen Insekten. Was bei einem Wespenstich zu tun ist, zeigt das Video.

Im August erreicht die Wespensaison ihren Höhepunkt. Dann haben die Wespenpopulationen in Deutschland ihr Maximum erreicht. Die gelb-schwarzen Insekten brauchen für die Aufzucht ihrer Larven tierische Proteine und für ihre eigene Energiezufuhr Kohlenhydrate aus Blütennektar, reifen Früchten und Fallobst, wie der Naturschutzbund Deutschland (Nabu) in einer Broschüre erläutert.

Kein Wunder also, dass sich die Tiere auf Nahrungssuche von Grillfleisch und Kuchen anlocken lassen. Grundsätzlich seien Wespen aber gar nicht aggressiv, betont der Nabu. Nur wenn sie um ihr Leben fürchteten, gingen sie in Angriffsstellung und versuchten, sich mithilfe ihres Stachels zu verteidigen. Schnell ist es dann geschehen: Die Wespe sticht zu. Was in diesem Fall zu tun ist, zeigt unser Video. (jkali)