Berlin. Langeweile oder Regentage in den Ferien? Wir stellen fünf Neuheiten vor, die nicht viel Platz wegnehmen.

Endlich Ferien, endlich Urlaub: Da in einen Koffer viele Dinge passen müssen, sollten Spiele für die Reise nicht zu groß sein. Wir geben Tipps zu empfehlenswerten, kompakten Neuheiten, die in den Ferien über so manchen Regentag hinwegtrösten können.

Anspruchsvoll

Warum „Kwatro“ ein ideales Spiel für unterwegs ist? Weil es handlich ist. Die Packung ist so klein, dass sie in eine Hosentasche passt. 66 Karten befinden sich in der Metallbox, und diese zeigen jeweils drei Merkmale: eine Zahl, eine Farbe und eine Form. Soweit, so simpel, und auch die Regeln sind einfach. Um das Spiel zu gewinnen, ist allerdings Konzentration und Köpfchen gefragt. Wer dran ist, darf ein bis vier Karten an bereits ausliegende Karten anlegen – allerdings nur so, dass Farbe, Form und Zahl bei den entstehenden Reihen entweder überall gleich oder komplett verschieden sind. Wer Glück hat und seine Karten geschickt legt, bekommt viele Punkte. Und wer eine Vierer-Reihe abschließt, bekommt einen Bonus.

Fazit: Anspruchsvolles Mini-Legespiel mit Pfiff. Erschienen bei Game Factory, 2-4 Spieler ,ab 8 Jahre, circa 30 Minuten, etwa 6 Euro.

Turbulent

Einfach, lustig, turbulent – mit diesen Worten lässt sich „Lucky Lachs“ umschreiben. Treffend wäre auch das Wort „auffallend“, da die 72 Karten in einer kleinen Tasche in Form eines Fisches verpackt sind.

Worum es geht? Nun, jeder Spieler erhält zwölf Karten einer Farbe und deckt auf „Los“ gleichzeitig mit den anderen Spielern die oberste Karte seines Stapels auf. Die Karten zeigen Aktionen beziehungsweise Aufforderungen – etwa eine Faust zu machen oder sich mit jemandem abzuklatschen. Haben zwei Spieler die gleiche Aktion und machen sie diese, so dürfen sie die Karte ablegen und wie die anderen Spieler weitere Karten aufdecken. Sieger wird, wer zuerst keine Karten mehr hat.

Fazit: Ein toller Spaß auch für Partys, bei denen es laut und hitzig zugehen darf. Erschienen bei Kosmos, 3-6 Spieler, ab 8 Jahre, circa 5 Minuten, etwa 13 Euro.

Muntermacher

Das Spiel „Caramba“ reißt mit und ist ein perfekter Muntermacher für zwischendurch: Jeder bekommt fünf Würfel und entwickelt dann in jeder Spielrundeunde einen unglaublichen Ehrgeiz, fünfmal dieselbe Farbe zu würfeln. Bei
fünfmal Blau ist einem die blaue Figur aus der Tischmitte sicher. Allerdings nur so lange, bis ein anderer Spieler fünfmal Blau würfelt. Drei Figuren, die jeweils ein bis drei Punkte Wert sind, gilt
es maximal zu ergattern – und erst, wenn alle Figuren aus der Tischmitte geschnappt wurden, ist die hektische Würfelpartie beendet.

Fazit: Rasantes Glücksspiel, sehr lustig! Erschienen bei Amigo 2-4 Spieler, ab 7 Jahre, zirka 20 Minuten, etwa 14 Euro.

Qual der Wahl

Super-einfache Regeln, langanhaltender Spaß. Und hier die Aufgabe für die Spieler von „Kriss Kross“: Werft zwei Symbol-Würfel und tragt das Ergebnis irgendwo auf eurem Rasterzettel nebeneinander ein. Ziel ist es, möglichst viele gleiche Symbole nebeneinander oder übereinander zu verbinden. Je länger die Ketten, desto mehr Punkte gibt‘s, und wer am Schluss die meisten Punkte hat, gewinnt. Unterm Strich ist „Kriss Kross“ ein Glücksspiel. Denn was tun, wenn Symbole fallen, die so gar nicht ins Raster passen?

Fazit: Kurzweiliger Würfelspaß mit Wiederspielreiz. Erschienen bei Moses, 1-6 Spieler, ab 8 Jahre, circa 10 Minuten, etwa 10 Euro.

Ärgerpotenzial

40 lustig illustrierte Monsterplättchen mit Zahlen darauf sowie drei Würfel sind Herzstücke des Spiels „Raffzahn“, bei dem es darum geht, mit Glück und Zockerlaune möglichst viele Monsterzähne zu gewinnen. Die Neuheit steht mit Absicht unter der Überschrift „klein & gemein“: Plättchen dürfen beim passenden Würfelwurf nämlich nicht nur aus der Tischmitte genommen, sondern auch bei den Mitspielern geklaut werden. Ärgerpotenzial steckt in der Regel, dass Spieler ein ungeschütztes Plättchen abgeben müssen, wenn sie in Summe die auf dem Plättchen gezeigte Zahl würfeln. Geschützte Plättchen bleiben in dem Fall zwar beim Spieler, müssen aber auf die ungeschützte Seite gedreht werden.

Fazit: Glücksspiel par excellence bei dem Beinahe-Sieger noch verlieren. Erschienen bei Schmidt Spiele, 3-6 Spieler, ab 8 Jahre, circa 20 Minuten, etwa 11 Euro.