Braunschweig. Außergewöhnliche Tricks zum Abnehmen gibt es viele. Wir stellen fünf vor und geben eine Bewertung ab.

Wer mit einfachen Methoden nicht weiterkommt, versucht es eben anders. Irgendwie muss es doch klappen, überflüssige Pfunde loszuwerden. Kuriose Diättricks gibt es massenhaft. Wir stellen fünf vor und geben ein Urteil ab.

Im Dunkeln essen: Wer nicht sieht, was er isst, der schärft seinen Geschmackssinn und isst bewusster und somit gesünder – das ist das Konzept der Schlank-im-Dunkeln-Methode, über die es auch ein Buch gibt. Die Autoren argumentieren, dass man in der Dunkelheit gezwungen ist, langsamer zu essen, was sich auf das Sättigungsgefühl auswirkt. Urteil: für Singles vielleicht ein Versuch wert, in ein Familienleben jedoch kaum zu integrieren.

Schlafzimmer kühl halten: Wer nachts nicht isst und ganz normal schläft, kann etwas für die Figur tun. Eine aktuelle Studie des amerikanischen nationalen Gesundheitsinstituts (NIH) belegt, dass niedrige Temperaturen im Schlafzimmer den Stoffwechsel ankurbeln und mehr Kalorien verbrannt werden. Wer die Heizung kalt lässt, senkt zudem das Risiko für Diabetes und andere Stoffwechselkrankheiten. Urteil: Fenster kippen, Heizung aus. Macht auch das Portmonee schlank und sorgt für frische Luft. Empfehlenswert!

Kleine Teller nutzen: US-Forscher fanden im Zuge einer Studie an der Cornell University heraus: Wer von einem kleineren Teller als üblich isst, der isst im Schnitt rund 30 Prozent weniger – zumindest dann, wenn sie die Mahlzeit selbst auf dem Teller platzierten. Hintergrund ist ein psychologischer Effekt: Das Essen sieht auf kleinen Tellern nach mehr aus. Urteil: Günstige Dessertteller sind schnell zu kaufen – ausprobieren!

Andersherum essen: Gabel links, Messer rechts? Tauschen Sie beim Essen doch mal beides! Das rät Buchautor Hademar Bankhofer. Warum? US-Studien zeigen, dass der Sättigungseffekt oft erst nach 25 Minuten oder später einsetzt. Wer sich bei der Nahrungsaufnahme noch ungeschickter anstellen möchte, könne auch Stäbchen nutzen. Urteil: Leicht umzusetzen, aber der Genuss am Essen bleibt auf der Strecke.

Gefrorene Beeren lutschen: Promis wie Victoria Beckham schwören darauf. Wenn sie Hunger bekommen, schieben sie sich einfach gefrorene Weintrauben oder andere Beeren in den Mund. Urteil: Ein Obstsnack ist sicher gesünder als ein Stück Kuchen oder Schokolade zwischendurch. Vollwertige Mahlzeiten sollten die Trauben dann aber doch nicht ersetzen. Sonst leidet die Gesundheit.