Berlin.

Für viele Hobbysportler gehört eine Magnesium-Brausetablette wie selbstverständlich dazu. Doch statt sich etwas Gutes zu tun, lauern Gefahren: In den meisten Produkten nämlich steckt deutlich mehr Magnesium, als für den Tagesbedarf notwendig ist, warnt die Verbraucherzentrale in einem bundesweiten Marktcheck, der unserer Zeitung vorliegt. Die Nebenwirkungen durch Überdosierung könnten in manchen Fällen größer sein als der Nutzen.

Die Untersuchung von 42 Magnesiumprodukten hat ergeben: In 64 Prozent, also in 27 Fällen, wurde die vom Bundesinstitut für Risikobewertung (BfR) empfohlene Dosis überschritten: Statt 250 Milligramm waren im Schnitt 423 Milligramm Magnesium nachweisbar. Für Verbraucher ist ein Mehr nicht immer unbedenklich. „Bei empfindlichen Menschen kann eine zusätzliche Magnesiumzufuhr von täglich 300 Milligramm zu Durchfall, Erbrechen oder Magen-Darm-Beschwerden führen“, heißt es in der Studie. bk