Berlin. Hexe, Geist und Kürbis – zu Halloween gibt es auf Facebook die passenden Emojis. Auch bei Facebook-Live warten spezielle Funktionen.

Es ist zwar noch ein paar Tage hin, doch Halloween ist schon überall – jetzt auch mit ein paar neuen Facebook-Funktionen. Obwohl das ursprünglich amerikanische Gruselfest erst in der Nacht auf den 1. November gefeiert wird, hat Facebook nun spezielle Halloween-Funktionen eingeführt. Statt gelber Smileys stehen nun eine lachende Hexe, ein erstaunter Geist, ein weinender Frankenstein und ein wütender Kürbis als Reaktionen zur Verfügung.

Neben den Halloween-Emojis soll es in Kürze auch bei Facebook-Live eine neue Funktion geben, teilt das Unternehmen in seinem Newsroom mit. Ähnlich wie bei Snapchat können die Nutzer bald verschiedene Masken „aufsetzen“ – unter anderem eine limitierte Auswahl an Grusel-Masken.

In Kürze können die Nutzer bei Facebook-Live auch Masken „aufsetzen“. Deutsche User müssen sich allerdings noch ein bisschen gedulden.
In Kürze können die Nutzer bei Facebook-Live auch Masken „aufsetzen“. Deutsche User müssen sich allerdings noch ein bisschen gedulden. © Facebook | Facebook

Masken-Funktion vorerst nicht in Deutschland

Der Haken: Die Masken-Funktion wird zunächst nur in der iOS-Version in den USA, Großbritannien und Neuseeland zur Verfügung stehen. In den kommenden Monaten sollen auch Android-Nutzer in den Genuss der neuen Funktion kommen, auch in weiteren Ländern. (jkali)