San Francisco. Kurze Videos in Endlosschleife konnten über die Video-App Vine hochgeladen werden. Damit soll nun Schluss sein. Vine wird eingestellt.

Twitter macht seine Video-App Vine nach vier Jahren dicht. Sie werde „in den kommenden Monaten“ eingestellt, kündigte der Kurznachrichtendienst am Donnerstag ohne Nennung von Gründen an.

Mit der App kann man kurze Videoclips in Endlosschleifen verbinden und online stellen. Twitter hatte sie wenige Monate nach dem Start im Herbst 2012 gekauft. Inzwischen fokussiert sich Twitter bei Videos stärker auf die Livestreaming-App Periscope.

Der Kurznachrichtendienst kämpft insgesamt mit langsamem Wachstum und hohen Kosten, die ihn in den roten Zahlen halten, und kündigte erst am Donnerstag erneut einen Stellenabbau an. Die Vine-Inhalte sollen zunächst online bleiben, hieß es. (dpa)