Göttingen. Der Göttinger Bundestagsabgeordnete wird die Fußballmannschaft des Deutschen Parlament künftig als Kapitän auf das Spielfeld führen.

Fritz Güntzler, CDU-Bundestagsabgeordneter aus Göttingen, wird den FC Bundestag zukünftig als Kapitän auf dem Fußballfeld anführen. Er wurde am Freitag von den Mitgliedern einstimmig gewählt. „Ich freue mich auf diese neue Aufgabe“, so Güntzler. „Mannschaftskapitän dieser traditionsreichen Mannschaft zu sein, ist mir eine große Ehre.“

Der FC Bundestag spielt bis zu 20 Fußballspiele pro Jahr. Gegner sind Freizeitmannschaften aus den Wahlkreisen der Abgeordneten. Der FC Bundestag hat derzeit über 80 Mitglieder aus allen Fraktionen. Güntzler folgt auf Marcus Weinberg, CDU-Bundestagsabgeordneter aus Hamburg, der das Amt wegen seiner Kandidatur für die Hamburger Bürgerschaftswahlen abgegeben hat.

„Das Miteinander, Fairness und Kameradschaft stehen bei uns im Fokus. Genauso wie soziales Engagement. Oft erspielt der FC Bundestag auch Gelder für den guten Zweck. Das gemeinsame Spielen und die anschließende ,Dritte Halbzeit’ schweißen die Mitglieder zusammen“, so Güntzler.

Einmal im Jahr startet die Mannschaft auch bei den inoffiziellen Europameisterschaften. Im Jahr 2020 findet diese in Finnland, 2021 wieder in Deutschland statt.