Essen. Friedel Rausch hat viele Jahre das Schalke-Trikot getragen. Später war er auch Trainer von Borussia Mönchengladbach. Nun ist er verstorben.

Friedel Rausch ist in der Nacht zu Samstag an einem Krebsleiden verstorben. Das berichten mehrere Medien. Er wurde 77 Jahre alt. Rausch hat von 1962 bis 1971 für den FC Schalke 04 gespielt, später war er auch Schalker Trainer. Eine legendäre Bundesliga-Szene: Beim Derby zwischen dem FC Schalke und Borussia Dortmund wurde er 1969 von einem Hund in den Hintern gebissen. „Ich bekam einen Riesenschreck und hatte riesige Schmerzen, konnte danach zwei Nächte nur auf dem Bauch liegend schlafen,“ erinnerte er sich später.

Rausch Hundesbiss.jpg

Nach seiner Zeit als Spieler war Rausch auf Schalke noch Jugendtrainer, Co-Trainer (unter Horvath und Merkel) und in der Saison 1976/77 schließlich Cheftrainer. Es folgten Stationen bei zahlreichen Vereinen. Mit Eintracht Frankfurt feierte er 1980 den Uefa-Pokalsieg, mit dem FC Luzern wurde er 1989 Schweizer Fußballmeister. Beim FC Luzern endete 2006 auch seine Karriere im Profifußball. (fs)