Köln. Der FC ist in der Liga nur noch Punktelieferant.

Die umjubelten Europa-Liga-Gewinner des 1. FC Köln bleiben in der Fußball-Bundesliga nur ein Punktelieferant und rauschen ungebremst dem sechsten Abstieg der Vereinsgeschichte entgegen. Drei Tage nach dem ersten Sieg im Europacup seit 25 Jahren (5:2 gegen Bate Borissow) kassierten die Kölner in der Liga wieder eine ernüchternde 0:3 (0:1)-Heimniederlage gegen 1899 Hoffenheim. Mit kümmerlichen zwei Punkten bleibt der FC auch nach dem elften Spieltag abgeschlagen Tabellenletzter. Auch die erst vier Saisontore zu diesem Zeitraum wurden in der Bundesliga-Historie noch nie unterboten.

„Die Hoffenheimer haben uns heute klar die Grenzen aufgezeigt. Im Endeffekt ist das zu wenig“, sagte Kölns Torhüter Timo Horn im TV-Sender Sky. „Wenn man so deutlich zu Hause verliert, braucht man sich nicht zu wundern, dass man da unten nicht rauskommt.“ Aufgeben kommt für Horn ebenso ebenso wenig in Frage wie eine Trennung von Trainer Peter Stöger: „Darüber diskutieren wir nicht“, betonte Horn.

Die abgezockten Hoffenheimer beendeten durch Tore von Dennis Geiger (10.) und zweimal Sandro Wagner (56., Foulelfmeter/80.) dagegen nach vier Spielen ohne Sieg ihre Negativserie. dpa