Düsseldorf. In der 2. Liga punktet auch Ingolstadt.

Erstliga-Absteiger SV Darmstadt 98 verliert in der 2. Fußball-Bundesliga immer mehr den Anschluss an die Spitze. Die „Lilien“ unterlagen am Freitagabend auch bei Tabellenführer Fortuna Düsseldorf mit 0:1 (0:1) und sind jetzt seit fünf Spielen ohne Sieg. „Wir sind natürlich unzufrieden, weil das Ergebnis nicht das Spiel widerspiegelt. Wir haben uns für ein richtig gutes Auswärtsspiel nicht belohnt“, sagte Trainer Torsten Frings.

Das entscheidende Tor für Düsseldorf erzielte Emir Kujovic schon nach 85 Sekunden. Die besten Darmstädter Chancen vergaben Jan Rosenthal in der 30. und Marvin Mehlem in der 52. Minute. Die Mannschaft von Trainer Torsten Frings hatte am Anfang Glück, nicht noch höher in Rückstand zu geraten, und war dann in der zweiten Halbzeit feldüberlegen. Zum Ausgleich reichte es aber nicht. „Ich habe bis zum Schluss gezittert“, meinte Düsseldorfs Trainer Friedhelm Funkel.

Bundesliga-Absteiger FC Ingolstadt kommt immer besser in Tritt und entfernt sich weiter aus dem Tabellenkeller. Das Team von Trainer Stefan Leitl gewann gegen den 1. FC Heidenheim 3:0 (1:0). Für die Gastgeber trafen Hauke Wahl (45.), Sonny Kittel (70.) und Stefan Kutschke (79./Foulelfmeter) zum Sieg. Die Heidenheimer setzten ihre Negativserie dagegen fort. Die Mannschaft von Frank Schmidt blieb zum fünften Mal sieglos. dpa/sid