Singapur.

Der neue Fixstern im Williams-Universum ist noch ziemlich klein. Und schaut derzeit am liebsten verschlafen in die Runde. Alexis Olympia Junior, die knapp zwei Monate alte Tochter von Superstar Serena Williams, steht momentan im Mittelpunkt der titelreichen Tennis-Familie.

Natürlich hat die Kleine schon einen eigenen Instagram-Account – und kurioserweise schon mehr als 83 000 Abonnenten. Mama Serena lässt derweil alle wissen, dass sie selbst beim Besuch eines Bruno-Mars-Konzertes ständig an ihren Nachwuchs zu Hause denken muss. Beim Ballyhoo um das Baby rückt die sportliche Mission von Alexis‘ Tante Venus Williams fast schon in den Hintergrund. Dabei möchte die 37-Jährige ihre starke Saison beim am Sonntag in Singapur beginnenden WTA-Finale (bis 29. Oktober) am liebsten mit dem Titelgewinn krönen. Es wäre ihr zweiter Coup bei der inoffiziellen WM der besten acht Spielerinnen nach 2008. Erstmals seit acht Jahren ist Venus Williams wieder beim Rundenfinale dabei – 2009 verlor sie das damalige Endspiel gegen ihre jüngere Schwester Serena. Und die Grande Dame, die 2017 in den Grand-Slam-Finals von Wimbledon und Melbourne stand und ihren x-ten Tennis-Frühling erlebte, ist vor dem Showdown im mondänen Sports Hub angriffslustig.

„Keiner schenkt dir einen großen Titel. Du musst ihn dir holen“, sagte die siebenmalige Major-Gewinnerin. Und die mit Abstand älteste Teilnehmerin lässt keinen Zweifel, dass sie bereit ist. Erwartungshaltung hin oder her. „Ich betrachte Druck als Privileg und brauche ihn regelrecht.“ Die letztjährige Singapur-Finalistin Angelique Kerber sowie Titelverteidigerin Dominika Cibulkova (Slowakei) haben sich nicht fürs Sieben-Millionen-Dollar-Event qualifiziert.sid