Wolfsburg. Der VfL testet heute bei Zweitligist Dynamo Dresden. Jonker will vollen Einsatz sehen.

. Für den VfL Wolfsburg steht heute Nachmittag (16 Uhr) das fünfte Testspiel der Vorbereitung an. Beim Traditionsklub Dynamo Dresden, der übernächsten Sonntag mit dem Heimspiel gegen den MSV Duisburg in die Zweitliga-Saison startet, wartet auf den VfL ein Härtetest. Die bisherigen Gegner steigerten sich in ihrer Qualität. Zunächst ging’s gegen eine Regionalauswahl in Gifhorn (8:0), dann gegen die Zweitligisten aus der Schweiz, Rapperswil-Jona (2:0) und FC Winterthur (1:2), am Montag siegte der VfL mit 1:0 bei Drittligist Rostock. Und heute wartet mit Dynamo die nächste Steigerung auf die Wolfsburger.

Dieses Testspiel-Programm hat Andries Jonker bewusst so gewählt. „Das passt mir sehr, wir gehen mit jedem Spiel eine Stufe mehr“, sagt der VfL-Trainer. Er wird heute wohl noch einmal versuchen, allen Mitreisenden Spielpraxis zu verschaffen. Bisher liegen fast alle Wolfsburger Kicker bei ähnlichen Einsatzminuten in den Vorbereitungsspielen.

Nach den Tests gegen die unterklassigen Gegner wird sich dieses Modell aber ändern. Geht’s gegen den Premier-League-Aufsteiger Newcastle United und den italienischen Topklub AC Florenz lässt Jonker die Profis auflaufen, die er zum Saisonauftakt im DFB-Pokal und eine Woche später gegen Borussia Dortmund auf dem Rasen sehen will.

Empfehlen konnte sich bis dahin jeder VfLer. Jonker hat seinem Kader eingebläut, dass jedes Spiel in der Vorbereitung wichtig sei, und dass jede Einsatzminute dem Trainerteam wichtige Indizien liefere. Daher ist der Ablauf bei den Testspielen denen bei Pflichtpartien genau angepasst. Die Profis reisten gestern schon nach Dresden, vormittags steht dann eine Auflockerung an. Jonker überlässt nichts dem Zufall.

Fehlen wird heute ausgerechnet der Ex-Dynamo-Kicker Marvin Stefaniak. Der Fuß des Neuzugangs aus Dresden macht noch immer Probleme, so dass ein Einsatz ausgeschlossen ist. Auch Gian-Luca Itter (Gesichtsverletzung), Christian Träsch (Eingriff), William (Sonderurlaub) und der lange verletzte Jeffrey Bruma sind bei Dynamos Saisoneröffnung nicht dabei.