Johannesburg.

Die deutschen Hockey-Spielerinnen stehen im Endspiel der World League 3 in Johannesburg. Der Olympia-Dritte setzte sich gestern im Halbfinale mit 2:1 (2:1) gegen Favorit Argentinien durch. Den Siegtreffer markierte Charlotte Stapenhorst (30. Minute) eine Sekunde vor der Halbzeitpause. „Das ist ein perfektes Beispiel für unsere Lernkurve im Turnier“, sagte Bundestrainer Jamilon Mülders. „Die Defensive stand heute sehr gut, und die Mädels haben auch eigene Ideen entwickelt.“

Gegner im Endspiel am Sonntag sind die USA, die im zweiten Halbfinale mit 2:1 im Penaltyschießen gegen England gewannen. Nach regulärer Spielzeit hatte es 1:1 (0:1) gestanden.

Nach dem gewonnenen Halbfinale überreichte der Bundestrainer Janne Müller-Wieland anlässlich ihres 250. Länderspiels einen Blumenstrauß und sagte: „Du gehörst zu den erfolgreichsten Frauen, die wir im deutschen Hockey haben. Wir sind stolz, dass du unsere Kapitänin bist.“ Die Hamburgerin selbst meinte: „Wir sind überglücklich, wir können es noch gar nicht glauben.“ dpa