Sotschi. Der Spätstarter schielt nach der Torjägerkrone.

Romario, Ronaldinho, Fernando Torres. Und dann Lars Stindl. So könnte es kommen, und das wäre die größte Pointe dieses Confed Cups.

„Nein“, sagt Stindl, er habe sich nicht umgehört, wie die Trophäe für den Torschützenkönig bei der Probe-WM aussieht. Dass er sie bald aus nächster Nähe begutachten kann, ist gar nicht so abwegig: Der Angreifer der deutschen Nationalelf hat in Russland zwei Tore erzielt und liegt gleichauf mit Cristiano Ronaldo und Timo Werner. Er stünde dann in einer Reihe mit den Brasilianern Romario, der beim Confed Cups 1997 mit sieben Treffern bester Torschütze wurde, und Ronaldinho (1999 mit sechs) sowie dem Spanier Torres (2013 mit fünf). Alles Weltstars. Stindl hat mit 28 Jahren gerade mal vier Länderspiele bestritten.

„Ich habe damit nicht unbedingt gerechnet“, so der Gladbacher Kapitän. „Was hier alles zusammenkommt, ist ein Bonus für mich.“ Stindl steht am Dienstag vor einem Märchenschloss auf dem Trainingsplatz in Sotschi.

Am Donnerstag geht es im Halbfinale gegen Mexiko (20 Uhr/ARD), und im Grunde ist Stindl gerade selbst Teil eines Märchens. Er war der große Übersehene. 2009 spielte er zum letzten Mal für Deutschland – bei der U 21. Nun hat sich der zweitälteste Spieler im Kader zum Gewinner unter Jugendlichen gemausert und gute Karten für die WM 2018.

„Lars ist ein unheimlich raffinierter Spieler“, lobt Bundestrainer Joachim Löw. Ein Halbstürmer und „Abschließer“, wie Löw es nennt. In den vergangenen beiden Spielzeiten war Stindl an 57 Toren der Borussia direkt beteiligt (32 Treffer, 25 Vorlagen).

In Russland hat er auch sich selbst überrascht: „Ich erlebe hier besondere Momente – für die Zeit nach der Karriere“, sagt Stindl. Ein weiterer könnte am Donnerstag warten: „Wir sind jetzt als Team so weit, dass wir ins Finale einziehen wollen und dort vielleicht etwas Besonderes schaffen“, sagt er.

Die Trophäe für den Torschützenkönig ist übrigens ein goldener Fußballschuh auf einem Sockel. Exakt so eine gibt es auch bei der WM zu gewinnen.