Braunschweig. Nach dem Braunschweiger Dennis Schröder geht nun wohl auch Daniel Theis in die USA.

Dirk Nowitzki, Paul Zipser, Dennis Schröder und jetzt aller Wahrscheinlichkeit nach auch Daniel Theis: In der NBA, der stärksten Basketball-Liga der Welt, spielt demnächst ein deutsches Quartett. Und das Bemerkenswerte: Schröder und auch Theis haben das Basketball-Einmaleins in Braunschweig gelernt, haben hier in der 2. und 1. Basketball-Bundesliga ihre sensationellen Karrieren begonnen.

Theis ist am 4. April 1992 in Salzgitter geboren worden. Der 2,04 m große Power Forward spielte hier in der Jugend-Bundesliga, 2008 bis 2012 in der SG unter Trainer Liviu Calin, der die beiden Roh-Diamanten schleifte. 2010 bis 2012 kam Theis im Bundesligateam zum Einsatz, das damals noch unter dem Namen New Yorker Phantoms firmierte. 2012 ging es aus der Talent-Schmiede Braunschweig nach Ulm, 2014 nach Bamberg.

Dort entwickelte sich der 110 Kilogramm schwere Theis zu einem Ausnahmespieler, der die Bundesliga rockte. 2015 bis 2017 deutscher Meister mit Bamberg, 2017 Pokalsieger und zudem zum besten Verteidiger der BBL gewählt – klar, dass die NBA-Scouts auf den 25-jährigen Basketballer aufmerksam wurden. Und Dennis Schröder rührt seit langem die Werbetrommel für ihn.

Beim Meisterschafts-Halbfinale der Bamberger gegen die Bayern war er unlängst nicht nur von seinem Freund beobachtet worden. Neben Schröder, dem Aufbauspieler der Atlanta Hawks, saß dessen Trainer Mike Budenholzer. „Er hat ihn gelobt und gesagt, dass es für uns passt“, erzählte Schröder danach. „Ich werde alles dafür geben, dass er rüberkommen kann.“ Nun deutet alles darauf hin, dass die beiden Freunde aus gemeinsamen Braunschweiger Zeiten nicht zusammen, sondern gegeneinander spielen.

NBA-Rekordmeister Boston ist dran am deutschen Nationalspieler Theis. „Ich hoffe, es klappt“, sagte Celtics-Manager Danny Ainge dem „Boston Globe“, angesprochen auf den möglichen Deal mit dem 25-Jährigen. Der Flügelspieler habe bereits einen Zweijahresvertrag beim Club von Ex-Star Larry Bird unterschrieben, hieß es. Weder Bamberg noch Boston wollten die Verpflichtung bestätigen, da nach den NBA-Regularien Spieler und Vereine erst ab Juli miteinander sprechen dürfen.

Beim deutschen Meister in Bamberg sehen sie den wahrscheinlichen Wechsel ihres Flügelspielers mit einem weinenden und einem lachenden Auge. „Daniel Theis hat sich bei uns von einem sehr guten Bundesligaspieler zu einem europäischen Topspieler entwickelt. Sollte er jetzt den Schritt in die NBA schaffen, ist das eine große Auszeichnung für unsere Organisation“, sagte Brose-Geschäftsführer Rolf Beyer.