Wolfsburg.

. Der VfL Wolfsburg hat seinen letzten Meisterspieler verloren. Diego Benaglio verlässt den Fußball-Bundesligisten nach fast zehn Jahren. Der Torhüter wird nach 321 Partien in Grün-Weiß nun das Trikot des französischen Meisters und Champions-League-Halbfinalisten AS Monaco überstreifen. Im Fürstentum bleibt der Schweizer bis 2020. Im Anschluss soll er einen Posten beim VfL übernehmen – wie auch Marcel Schäfer und Ashkan Dejagah, die ebenfalls nach ihren Karrieren nach Wolfsburg zurückkehren sollen.

„Diego hat als Führungsspieler und Leistungsträger die Entwicklung unseres Vereins über Jahre mitgeprägt wie kein anderer. Es freut uns alle, dass er nach seinem Karriereende eine neue Position beim VfL übernehmen soll“, sagte Sportdirektor Olaf Rebbe über den Meister von 2009, Pokalsieger und Supercup-Gewinner.

Der vieljährige Kapitän verdeutlichte, wie schwer ihm der Abschied von den „Wölfen“ falle: „Der VfL ist und bleibt mein Verein. Ich freue mich schon heute auf unser Wiedersehen, denn Wolfsburg ist für meine Familie und mich eine zweite Heimat geworden.“ leha