Braunschweig.

Er war mit großen persönlichen Hoffnungen und unter großen Erwartungen der Fans vor zwei Jahren vom 1. FC Köln zu Eintracht Braunschweig gewechselt, doch der 28-Jährige hat nie richtig Fuß fassen können. Nach der für ihn äußerst enttäuschenden letzten Saison kommt sein Abschied nur folgerichtig: Adam Matuschyk, der bei Fußball-Zweitligist Eintracht Braunschweig noch bis zum 30. Juni 2018 einen Vertrag gehabt hätte, wechselt mit sofortiger Wirkung zum polnischen Erstligisten Zaglebie Lubin.

Matuschyk, der immerhin 21 Länderspiele für Polen absolviert hat, bekam in der zurückliegenden Saison von Cheftrainer Torsten Lieberknecht gerade einmal zwei Minuten Spielzeit – zu überlegen war die Konkurrenz im Mittelfeld der Löwen nicht zuletzt durch Neuzugang Quirin Moll geworden.

„Wir danken Adam für seinen Einsatz bei der Eintracht und wünschen ihm für seine private und sportliche Zukunft alles Gute“, sagte Marc Arnold, Sportlicher Leiter der Löwen. hds