Hannover. Beiden Klubs fehlt nur ein Punkt zum Aufstieg.

Die Spieler des VfB Stuttgart standen fassungslos auf dem Rasen, die Profis von Hannover 96 führten Freudentänze auf. Doch obwohl Zweitliga-Spitzenreiter Stuttgart durch das 0:1 (0:1) bei den Niedersachsen im Topspiel am vorletzten Spieltag den ersten Matchball zum Aufstieg vergeben hat, haben beide Teams beste Chancen auf die Rückkehr in die Fußball-Bundesliga – dank des 6:0-Erfolgs von Arminia Bielefeld gegen Eintracht Braunschweig.

Stuttgart (gegen die Würzburger Kickers) und Hannover (in Sandhausen) genügt am letzten Spieltag ein Punkt zum Aufstieg. „Wir haben einen Big Point vergeben. Aber ich bin hoffnungsvoll, dass wir es nächsten Sonntag schaffen“, sagte VfB-Präsident Wolfgang Dietrich, der angesichts des Bielefelder Kantersieges gegen die zuvor zweitplatzierten Braunschweiger anfügte: „Was dort passiert ist, ist unfassbar.“

Die 96-Fans feierten nach Spielschluss natürlich ihre Mannschaft, sie skandierten aber auch immer wieder: „Bielefeld, Bielefeld.“ Beim Saisonfinale muss Hannover allerdings auf Abwehrchef Salif Sane nach seiner Roten Karte (87./Notbremse) und Torjäger Martin Harnik (5. Gelbe Karte) verzichten.

Vor 49 000 Zuschauern in der Arena am Maschsee gelang Felix Klaus der Treffer des Tages. Der Mittelfeldspieler war in der 40. Minute mit einem verdeckten Flachschuss erfolgreich. Der Ball prallte vom Innenpfosten ins Tor, unhaltbar für VfB-Torhüter Mitch Langerak. „Wir haben nicht unseren besten Tag erwischt. Im Spiel nach vorne waren wir nicht zwingend genug“, so VfB-Abwehrrecke Timo Baumgartl.

Der Sieg für die Norddeutschen war daher verdient. Insbesondere in der ersten Halbzeit war der Respekt beider Mannschaften voreinander unübersehbar. Das letzte Risiko wurde hüben wie drüben gescheut, konzentrierte Abwehrarbeit und ein eher bedächtiges Aufbauspiel waren Trumpf. Wenn es allerdings vor einem Tor wirklich gefährlich wurde, war daran die Hannoveraner Offensive beteiligt. So strich schon in der 16. Minute ein Kopfball von Niclas Füllkrug nur knapp am Pfosten vorbei. sid