Braunschweig. Die großen Geldgeber verlängern die Verträge, zumindest für die 1. Liga, und stocken auf.

Schon vor der Partie gegen Bayern München gab es großen Applaus. Für die Hauptsponsoren der Braunschweiger Basketballer, die bekanntgeben ließen, dass sie die Löwen auch weiterhin unterstützen. Die Verträge verlängern sich um zwei Jahre – allerdings nur, wenn dem Team der Klassenerhalt gelingt.

Damit haben Geschäftsführer Stefan Schwope und Sportchef Frank Menz Planungssicherheit ab dem Zeitpunkt, zu dem der Ligaverbleib gesichert wäre. Mit den Verträgen in der Hinterhand wird es auch kein Problem geben, eine neue Erstliga-Lizenz zu erhalten.

Was passiert, wenn die Löwen doch noch auf den vorletzten Platz abrutschen und damit absteigen, ist hingegen noch nicht so klar. „Dann wird es einen Plan B und neue Gespräche geben“, meinte Schwope auf Nachfrage unserer Zeitung. „Aber die Verträge gelten in diesem Umfang erst einmal nur für die 1. Liga.“ Dennoch werde er auch einen Lizenzantrag für die Pro A stellen. Für beide Ligen gilt der 15.April als Stichtag.

Die Premium Partner Öffentliche Versicherung, BS Energy/Veolia, Volkswagen Konzern und die Staake Investment & Consulting zeigten sich stolz auf ihre nun schon Jahre andauernde Unterstützung des Erstligisten. Nach einer Saison des Überlebenskampfes mit einem deutlich gekürzten Etat soll es fürs nächste Jahr wieder ein kleines bisschen mehr Geld geben, verriet Schwope, ohne Details zu nennen.

„Ich freue ich mich als Aufsichtsratsvorsitzender besonders darüber, dass sich auch die anderen Hauptsponsoren mit der Fortführung ihrer Engagements geschlossen hinter die Basketball Löwen stellen und so die Zukunft des Vereins sichern“, sagte Aufsichtsratschef Michael Doering (Öffentliche), der seit Jahren die treibende Kraft im Hintergrund des Erstligisten ist. Die Unterstützung durch sein Unternehmen sei ein deutliches Bekenntnis zur Mannschaft und zur Region.

„Braunschweig ist eine Sportstadt und daran haben die Löwen großen Anteil“, meinte Paul Anfang (BS Energy). „Als in der Region verwurzeltes Unternehmen möchten wir weiterhin dazu beitragen, dass der Verein auf höchstem Niveau wettbewerbsfähig bleibt und Werbung für die Stadt macht.“

Schwope dankte den Sponsoren: „Es ist nicht selbstverständlich, dass wir unsere Hauptsponsoren so lange als sichere Unterstützer an unserer Seite wissen dürfen – vor allem angesichts der wirtschaftlich schwierigen Situation in unserer Region.“